Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Ach du grüne Neune – Etappe 9: Löwenzahnrunde

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

13,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.833 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.017 hm

Abstieg

Abstieg

1.017 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Hochkönig Tourismus GmbHHochkönig Tourismus GmbH
Eine Tour von
Hochkönig Tourismus GmbH

Beschreibung

Die 9 Etappen des Fernwanderweges "Ach du grüne Neuen" taucht man in die Welt der Alpenkräuter in der Salzburger Hochkönigregion ein. Jede Etappe, mit einer Gehzeit von etwa 3 bis 5 Stunden, bietet Ihnen diese Wanderung einzigartige Einblicke in die Vielfalt der 14 Kräuteralmen der Region. Die neunte Etappe führt ab Aberg auf die Grießbachalm und Wastlalm.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Ein spezielles Kräutergericht gibt es auf der Wastlalm: "Brenna tuats guat".

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung:
    Starten Sie Ihre Wanderung am Parkplatz des Skizentrums Aberg und folgen Sie dem asphaltierten Weg in Richtung Hinterjetzbach. Genießen Sie den sanften Anstieg entlang der Zufahrtsstraße, bis Sie auf den malerischen Pfad Nr. 445 stoßen, der Sie über eine idyllische Wiese führt. Steigen Sie etwas steiler bergauf und lassen Sie sich vom Ziehweg durch ein zauberhaftes Waldstück führen. Passieren Sie den verträumten Hof des Wastlbauern und setzen Sie Ihren Weg auf einem Almschotterweg fort, vorbei an der im Sommer nicht bewirtschafteten Eberlalm, bis sich der Berggasthof Christernreith zu Ihrer Linken zeigt.

    Die Route führt Sie weiter bergauf - an der nächsten Weggabelung biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Pfad Nr. 445 bis zur nächsten Kreuzung. Hier nehmen Sie die linke Abzweigung und folgen dem anspruchsvolleren Wanderweg Nr. 28b, der steil nach oben führt und schließlich wieder in den breiteren Forstweg Nr. 445 mündet. Durchwandern Sie diesen Forstweg bis zur malerischen Grießbachalm und gönnen Sie sich gerne eine Pause, um frische Energie für den abschließenden Anstieg zum Langeck zu tanken.

    Das Langeck, beeindruckend auf fast 1.900 Metern Höhe, markiert den höchsten Punkt dieser fesselnden Wanderung. Der Abstieg führt Sie über den reizvollen Wanderweg Nr. 28b, durch Almwiesen, vorbei an den bezaubernden "Steinernen Mandln" und einigen charmanten, wenn auch unbewirtschafteten Hütten. An der nächsten Wegkreuzung wählen Sie den Pfad Nr. 28 in Richtung Wastlalm, die bereits mit ihren köstlichen Kräuterspezialitäten auf Sie wartet. Nach einer gemütlichen Rast und einem Streifzug durch den duftenden Kräutergarten machen Sie sich auf den Rückweg ins Tal über den Weg Nr. 28a, der wieder auf den Weg Nr. 445 führt. Ihnen wird dieser Weg bekannt vorkommen, wenn auch in umgekehrter Richtung, da Sie auf diesem Pfad am Morgen Ihre unvergessliche Wanderung gestartet haben.

    Anfahrt und Parken

    Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten folgen.
    Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten bzw. auf den Filzensattel.
    Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

    Parkplatz

    Parkmöglichkeiten beim Skizentrum Aberg

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige