Wanderung zur Pinzgauer Hütte von Piesendorf
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 12,9 km
- Aufstieg
- 941 hm
- Abstieg
- 941 hm
- Max. Höhe
- 1.704 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Anreise
Eine Wanderung von Piesendorf in den Kitzbüheler Alpen im Salzburger Land zur Pinzgauer Hütte auf 1.704 m bietet gleich mehrere Highlights für die ganze Familie: Der Zielpunkt bietet eine Einkehrmöglichkeit mit Sonnenterrasse, verwöhnt mit tollem Blick auf den Großglockner in den Hohen Tauern und ist zudem Ausgangspunkt für weitere Gipfelerlebnisse. Für Motivierte gibt es eine Kombination mit dem „Pinzgauer Spaziergang".
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt beim Wanderinfopoint in Piesendorf. Von hier geht man über die Dorfbrücke und links weiter zur Kirche. Nun folgt man der Wanderwegbeschilderung Nr. 2 und etwas später dem Weg Nr. 1A, der aufwärts bis zu eine Wegverzweigung führt. Ab hier folgt man dem Weg 749/1B, der zuerst zur Kottingeinödenalm und dann zur Pinzgauer Hütte führt.
Rückweg
Gut gestärkt erfolgt der Rückweg über die Wanderwege 1A und 2.
Wahnsinnsaussicht auf den Großglockner und gleichzeitig mit einem kühlen Getränk in der Sonne relaxen: das ist auf der Pinzgauer Hütte kein Problem.
Anfahrt
Direkt nach Piesendorf (Ortszentrum).
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ortszentrum Piesendorf.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet