Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Traumschleife Masdascher Burgherrenweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

13,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

461 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

310 hm

Abstieg

Abstieg

310 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft.

Auf dieser Traumschleife genießt man Einsamkeit und Stille in unberührter Natur. Man wandert durch stille Täler, tiefe Stollen, besucht alte Gemäuer der Kelten-, Römer und Ritterzeit. Tolle Fernblicke und Panoramablicke runden das Wandererlebnis ab.

Der Masdascher Burgherrenweg wurde im August 2018 mit 92 Erlebnisspunkten zertifiziert und zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2018" gewählt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Ruine Balduinseck stammt aus dem 14. Jahrhundert. Sie war zur damaligen Zeit ein massives und wuchtiges Bauwerk. Seit 1780 ist die Burg verfallen. 2007 wurde die Ruine gesichert und im Anschluss restauriert.

Wegbeschreibung

Von Mastershausen wandert man durch den Ort zum Beginn der Traumschleife. Man geht an der Grillhütte vorbei und wandert sanft durch den Weg bergauf. Am Rand eines Windwurfes erreicht man die erste von acht Informationstafeln.

Man genießt eine freie Sicht auf das Mastershausener Tal. Nun geht man abwärts bis ins Tal und überquert auf einem Steg zwei Bäche. Man kommt zum „Am Katzenloch“, einem Rastplatz mit einem Stollenmund, der von der Schieferbergbauvergangenheit zeugt.

Man geht zum Westufer des Baches und wandert zu verfallenen Mühlen. Vorbei an Bucher Mühle und der Ruine der Mohre Mühle wandert man durch das Tal. Man überquert nochmals den Bach und wandert nun durch unberührte Natur.

Dichter, stiller Wald, schroffe Schieferklippen und der Bach ziehen den Bann auf sich. Der Weg führt zur Burg Balduinseck. Man unternimmt einen kurzen Abstecher zur Burg und besichtigt das alte Gemäuer.

Der Wanderweg führt unter der L203 hindurch. Man kommt zu einem Auenwald, geht über den Bach und steigt über ein paar Felsen empor. Es geht weiter zur Kaspers Mühle, genießt tolle Ausblicke auf das Tal und erreicht den Burgberg mit seiner Schutzhütte.

Der Weg führt wieder bergab zum „Römischen Brunnen“ und weiter in den Talgrund. Hier entdeckt man weitere Felslöcher vom Bergbau. Man kommt zum Rastplatz „Herzenauer Hannes“ und steigt von dort zur Grube Apollo hinauf. Hier wurden Erze abgebaut.

In Kehren geht es steil bergauf zum Hunsrückplateau. Man genießt den wunderbaren Panoramablick vom Turm auf dem Galgenberg. Man erreicht die „Eich“, wo früher Leute aufgehängt wurden. Man kommt wieder zurück zur Grillanlage an der Freizeitanlage und wandert zurück nach Mastershausen.

Anfahrt und Parken

Über die L203 und die K69 bzw. 64 nach Mastershausen.

Parkplatz

Ortsmitte Mastershausen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Kastellaun und weite rmit dem Bus nach Mastershausen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige