Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

11,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

692 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

321 hm

Abstieg

Abstieg

321 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Der höchste Berg vom Saarland, der Dollberg mit 695 m, liegt im waldreichen Hunsrück. Ein Rundwanderung führt auch an Relikten aus der Keltenzeit vorbei. Ein Großteil des Weges folgt dem Fernwanderweg E3.

Insgesamt eine lohnende Wanderung in Deutschland.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Keltenpark Otzenhausen lohnt einen Besuch. Hier sind rekonstrierte Häuser der Kelten zu sehen Alle Nachbauten orientieren sich an den örtlichen Funden. Alleine für den gut sichtbaren Keltenwall benötigten die Baumeister damals 240.000 Kubikmeter Steine. Wahrscheinlich wollten sich die Kelten mit dieser Festung gegen die germanischen Sueben schützen. Leider hinterließen die Kelten so gut wie nichts Schriftliches.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Am Ortsrand von Neuhütten ist eine Köhlerhütte. Hier beginnt die Wanderung zum höchsten natürlichen Punkt vom Saarland. Am Waldrand geht der Weg entlang. Richtung Südwesten wandern. Kurz geht es durch einen Forst. Anschließend die L 166 überqueren. Nun kommen die Wanderer im Altbachtal an. Den Bach auf einer Brücke überqueren und die Züschermühle passieren. Dieser Abschnitt folgt dem Fernwanderweg E 3 Schwarzes Meer-Spanien. Bald ist der Züscher Hammer erreicht.

Dem Fernwanderweg bis zum Stausee Nonnweiler folgen. Hier sind die Prims, der Allbach sowie der Altbach aufgestaut. Ungefähr 20 Millionen Kubikmeter Wasser enthält dieser Stausee und ist der Größte im Saarland und Rheinland-Pfalz. Am Ufer dem Fernwanderweg E 3 folgen bis dieser auf den Saar-Hunsrück-Steig trifft. Jetzt den E verlassen und dem Steig in Richtung Kloppbruchweiher in den Wald hinein folgen. Die L 147 überqueren. Dort befindet sich der Keltenpark.

Hinauf zum Mannfels. Ein markanter Felsen aus Quarziten. Dort müssen die Wanderer teilweise kleine Kletterpassagen meistern. Wer das nicht möchte, bleibt auf dem Saar-Hunsrück-Steig und umgeht den Mannfelsen in einem großen Bogen. Bald ist der höchste Punkt der Dollberge und des Saarlandes erreicht.

Abstieg
Zurück kommen die Wanderer über den Saar-Hunsrück-Steig. Nach einem Kilometer geht ein kleiner Weg links weg. Diesem folgen und nach einem weiteren Kilometer ist der Start bei der Köhlerhütte wieder erreicht. Glück auf.

Anfahrt und Parken

Von Nonnweiler auf der L 147 bis nach Neuhütten fahren. Dort am Ortseingang abbiegen und die erste rechte Straße, den Oberen Waldweg folgen.

Parkplatz

Öffentliches und kostenloses Parken am Parkplatz Köhlerhütte.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung