Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

7,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.020 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.200 hm

Abstieg

Abstieg

1.200 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Landschaftlich wunderschöne, einsame Skitour am Übergang der Albula Alpen zur Silvretta im ostschweizer Kanton Graubünden mit einem knackigen Gipfelhang auf den Piz Fless (3.020 m). Atemberaubende Tiefblicke auf das romantische Val Torta, den Passo da Fless und den nahegelegenen Piz Linard garantiert.

Beste Jahreszeit

Februar bis April

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Als schöne Anschlusstour bietet sich die Begehung des nahegelegenen Piz Nuna an. Geniale Gipfelblicke auf Silvretta, Bernina, Ortler & Co. sind hier vorprogrammiert.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Die schöne Skitour beginnt an der Flüela Passstraße bei Röven (1.848 m). Zunächst geht es durch schönen Nadelwald entlang des Wanderweges hinein ins Val Fless. Man folgt dem Bach entlang offener Wiesen auf seiner Ostseite, vorbei an der Alp Fless Dadoura und bis zur Alp Fless Dadaint. Dieser Abschnitt ist unschwierig und auch die Orientierung ist einfach.

    Dann folgt man dem Tal von der Alp Fless Dadai weiter gegen Norden (Val Torta), umrundet dabei Piz Valtorta und beginnt langsam mit einem Aufstieg gegen Osten. Dieser Aufstieg ist nur an wenigen Stellen etwas steiler, kann aber gut überwunden werden.

    Man gelangt sodann auf eine Hochebene, von der man nun zum ersten Mal Piz Fless vor sich sieht. Man setzt den Aufstieg bis zum Talschluss fort, am besten in etwas Respektabstand vor den steilen Nordhängen des Piz Valtorta.

    Der nun steile Aufstieg zum Piz Fless benötigt sichere Verhältnisse aber auch ein Auge für eine gute Routenwahl. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Aufstiegs. Der Schnee kann durchaus hart sein, Harscheisen sind dabei sehr zu empfehlen. Das Gelände bleibt bis zur Schulter unter dem Gipfel (3.020 m) steil. Erst die letzten Meter sind genügsam.

    Abfahrt
    Entsprechend aufmerksam sollte auch dieser Teil der Abfahrt erfolgen. Der Rest der Abfahrt ist gemütlich.

    Anfahrt und Parken

    Aus dem Unterengadin (Susch) die Passstraße bis zur Wintersperre hochfahren. Wenn die Flüela-Passstraße bereits offen ist, entweder vom Engadin bis Röven fahren oder von Davos aus über den Flüelapass bis zur erwähnten Forststraße fahren.

    Parkplatz

    Kleine Parkplatzbuchten entlang der Straße 28.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung