Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Nationalpark-Traumschleife Dollbergschleife

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

11,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

692 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

270 hm

Abstieg

Abstieg

260 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Auf dieser Rundtour besucht man den Züscher Hammer, ein ehemaliges Eisenhüttenwerk, sowie den Keltischen Ringwall Otzenhausen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Eisenhüttenwerk „Züscher Hammer“ zählte im 17. Jahrhundert zu den größten Eisenhüttenwerken im Hunsrück. Heute kann der Hammer für Vorführungen wieder zum „Schlagen gebracht“ werden.

Wegbeschreibung

Von der Köhlerhütte wandert man entlang des Waldrandes oberhalb von Neuhütten in südwestlicher Richtung. Nach einem kurzen Wald überquert man die L166 und geht nach Norden. Man geht hinunter in das Tal des Altbaches und folgt dem Bach durch das Tal. Über eine Holzbrücke geht man über den Bach und wandert im Wald aufwärts zum „Züscher Hammer“.

Man folgt dem Bachlauf und passiert den Vorstau der Talsperre Nonnweiler. Wenig später erblickt man den Stausee, der ein bedeutendes Trinkwasserreservoir ist. Über den südlichen Seeuferweg wandert man bis zu iener großangelegten Schleife. Hier verlässt man das Seeufer und wandert zum Naturdenkmal Kloppbruchswiese. Auf einem schmalen Pfad umrundet man den Kloppbruchweiher und geht zum Waldparkplatz Hunnenring Otzenhausen.

Der Weg führt über die L147. Über einen Waldweg geht man zum Mannfelsen, der aus Taunusquarziten besteht. Über die Felsen geht man hinauf zum keltischen Ringwall. Man geht mitten durch die Höhenbefestigungen. Der Ringwall ist in einer Höhe von 10 m erhalten und kann besichtigt werden. Über den Nordwall verlässt man die Anlage und wandert über einen sanft ansteigenden Waldweg zum Kamm der Dollberge. Man biegt scharf links ab und erreicht wenig später die Köhlerhütte, den Ausgangspunkt der Wanderung.

Anfahrt und Parken

Von Nonnweiler über die L147 und die L166 nach Neuhütten. Ab Hermeskeil in Richtung Züsch/Neuhütten über die L165/L166.

Parkplatz

Parkplatz Köhlerhütte in Neuhütten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus Linie R-200 nach Türkismühle.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige