Rundweg Kreuzotter - Um das Klosterfilz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 164 hm
- Abstieg
- 164 hm
- Max. Höhe
- 806 m
Details
- Rundtour
Die moderate Halbtagestour um das Klosterfilz führt den Wanderer hinein in eine faszinierende Hochmoorlandschaft inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald. Das Klosterfilz ist ein besonders sensibles Gebiet, das nur auf Holzbohlenstegen erschlossen ist, um die Tiere und die Vegetation nicht zu stören.
Diese besondere Wegeart, sowie die Informationstafeln zur Renaturierung des Gebietes, machen die Wanderung zu einer lohnenswerten und informativen Tour für die ganze Familie im Bayerischen Wald in Niederbayern.
Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ wird im Nationalpark Bayerischer Wald die natürliche Dynamik der Lebensgemeinschaften geschützt ohne dass der Mensch in das Ökosystem eingreift. Zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten dürfen in bestimmten Bereichen des Nationalparks die markierten Wege nicht verlassen werden (Wegegebot).
Der Rundweg hat mit dem Goldenen Steig, der an den Goldwäscherhügeln vorbei führt, noch eine Attraktion mehr zu bieten.
Anfahrt
A3 bis Deggendorf, dann weiter nach Süden Richtung Tunnel-Süd/B11, A3, B533 und B85 bis Hauptstraße in Eppenschlag folgen und St. 2129 und Grafenauer Str. bis Schulstraße in Spiegelau nehmen. Nach Spiegelau links weg die Nationalparkstraße bis zum Ausgangspunkt (kurz vor Guglöd) wählen.
Parkplatz
Parkplatz Diensthüttenstraße
Öffentliche Verkehrsmittel
Igelbus-Haltestelle Diensthüttenstraße
Igelbus-Linie Rachel-Bus 601
(Igelbus-Verkehr von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien)
Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de