Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Rundweg Kreuzotter - Um das Klosterfilz

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

11,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

806 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

164 hm

Abstieg

Abstieg

164 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die moderate Halbtagestour um das Klosterfilz führt den Wanderer hinein in eine faszinierende Hochmoorlandschaft inmitten des Nationalparks Bayerischer Wald. Das Klosterfilz ist ein besonders sensibles Gebiet, das nur auf Holzbohlenstegen erschlossen ist, um die Tiere und die Vegetation nicht zu stören.

Diese besondere Wegeart, sowie die Informationstafeln zur Renaturierung des Gebietes, machen die Wanderung zu einer lohnenswerten und informativen Tour für die ganze Familie im Bayerischen Wald in Niederbayern.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ wird im Nationalpark Bayerischer Wald die natürliche Dynamik der Lebensgemeinschaften geschützt ohne dass der Mensch in das Ökosystem eingreift. Zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten dürfen in bestimmten Bereichen des Nationalparks die markierten Wege nicht verlassen werden (Wegegebot).

Der Rundweg hat mit dem Goldenen Steig, der an den Goldwäscherhügeln vorbei führt, noch eine Attraktion mehr zu bieten.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Start der Wanderung ist an der Igelbus-Haltestelle Diensthüttenstraße. Auf dem gesamten Weg folgt man der Markierung der „Kreuzotter“, die zunächst hinauf Richtung Guglöd führt und am Spielplatz nach rechts abzweigt. Dann überquert man die Nationalparkstraße, sowie eine Teerstraße, bevor man den Weiler Siebenellen erreicht.

An der Straße hält man sich links, bis die Markierung nach ca. 500 Metern nach rechts zeigt. Nun wandert man erst auf Wiesen und Felder, bevor man wieder in den Wald eintaucht und die faszinierenden Einblicke in die Hochmoorlandschaft genießt. Auf den Holzbohlenstegen erkundet man das Filz. Nach einiger Zeit wandert man am Ufer der Großen Ohe entlang bis zum Ortsrand von Riedelhütte.

Am Sportplatz biegt man nach rechts ab und folgt einem Forstweg bis kurz vor die Nationaparkstraße. An der Kreuzung hält man sich rechts und geht einen weiteren Bogen durch den schönen Filzwald. Am Ende des Waldes erreicht man wieder den Ausgangspunkt der Wanderung.

Anfahrt und Parken

A3 bis Deggendorf, dann weiter nach Süden Richtung Tunnel-Süd/B11, A3, B533 und B85 bis Hauptstraße in Eppenschlag folgen und St. 2129 und Grafenauer Str. bis Schulstraße in Spiegelau nehmen. Nach Spiegelau links weg die Nationalparkstraße bis zum Ausgangspunkt (kurz vor Guglöd) wählen.

Parkplatz

Parkplatz Diensthüttenstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Igelbus-Haltestelle Diensthüttenstraße
Igelbus-Linie Rachel-Bus 601

(Igelbus-Verkehr von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien)

Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com
Fahrplanauskunft unter www.bayern-fahrplan.de

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung