Innsbruck-Trek, mittelschwer, Etappe 4: Von St. Sigmund im Sellraintal über das Kögele nach Oberperfuss
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 9:30 h
- Länge
- 17 km
- Aufstieg
- 1.050 hm
- Abstieg
- 1.550 hm
- Max. Höhe
- 2.195 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Auch der vierte Tag auf dem Innsbruck-Trek, mittelschwer, ist aufgrund seiner Länge und zu bewältigenden Höhenmetern durchaus anspruchsvoll. Auf dem Sellraintaler Höhenweg wandert man über das 2.195 m hohe Kögele bis nach Oberperfuss.
💡
Die Wallfahrtskirche St. Quirin steht nicht nur sehr idyllisch am steilen Südhang oberhalb des Sellraintales, sie ist auch innen ein wahres Schmuckstück und kann besichtigt werden.
Anfahrt
Von Innsbruck auf der Inntalautobahn bis zur Abfahrt Zirl/Kematen/Kühtai. Hier weiter ins Sellraintal Richtung Kühtai bis zur Bushaltestelle Alt Peida.
Parkplatz
Großer Wanderparkplatz ins St. Sigmund, gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Innsbruck Hauptbahnhof mit dem Bus ins Sellrain (Richtung Kühtai), Haltestelle Alt Peida kurz vor St. Sigmund.
- Die Juifenalm ist eine kleine Hütte mit traumhaftem Ausblick und befindet sich oberhalb der Ortschaft Gries im Sellrain inmitten der Lüsenener Bergwelt, nicht unweit der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Die Alm ist ein optimales Ausflugsziel für Familien und Rodelfreunde.Im Winter kommen hier kleine und große Besucher auf der hauseigenen Rodelbahn voll auf ihre Kosten. Die sehr populäre Bahn ist ca. 4,5 km lang, gilt als sehr schneesicher und führt durch wunderbare Winterlandschaft.Skitourengeher schätzen die verschiedenen Tourenmöglichkeiten in der Umgebung der Juifenalm. Beispielsweise kann der Rote Kogel (2.832 m) von hier aus bestiegen werden. Auch mit dem Mountainbike ist die Juifenalm erreichbar.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet