Vom Ilsetal auf den Brocken
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
20,6 km
Höchster Punkt
1.124 m
Aufstieg
883 hm
Abstieg
883 hm
Beschreibung
1.124 Meter. So hoch ist der Brocken. Dieser Berg im Harz ist das oberste Stockwerk von Sachsen-Anhalt und ein bundesweit beliebtes Ausflugsziel. Auf dem Heinrich-Heine-Weg geht es hinauf. Unterwegs gibt es Wasserfällte und beeindruckende Aussichten auf den Harz.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · Sachsen-AnhaltSchierke – Brocken – Wurmberg
- Wandern · SachsenKammweg Etappe 11 "Von Johanngeorgenstadt nach Weitersglashütte"
- Wandern · Rheinland-PfalzWesterwaldSteig Etappe 5: Von Westerburg nach Freilingen
Bergwelten Tipp
Bei der Walpurgisnacht, am 30. April, treffen sich auf dem Brocken (Blocksberg) die Hexen. Ebenso gibt es spezielle Feste bei gut 20 Orten im Harz mit Walpurgisfeuern und anderem Programm.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Los geht es beim Wanderparkplatz Ilsetal. Zuerst am Fluß Ilse entlanggehen. Nach knapp vier Kilometern sind die Unteren Ilsefälle erreicht. Gleich darauf passiert man die Oberen Ilsefälle. Nach einem halben Kilometer ist das Heinrich Heine Denkmal erreicht. Immer der Ilse, dem Fluss, folgen. Man kommt an die Bremer Hütte. Wenig später kreuzen sich die Wege bei der Stempelsbuche. Hier in Richtung Westen gehen. Nun macht der Heinrich Heine Weg einen Knick nach rechts und verlässt die Nachbarschaft zur Ilse. Vorbei an den Hermanklippen aus Granit. Kurz darauf kommt eine T-Kreuzung. Hier links auf den Harzer Grenzweg gehen. Knapp drei Kilometer bis zum Gipfel sind es noch. Steil geht es bergauf. Rechts liegen die Bismarckklippen. Kurz darauf folgt ein Aussichtspunkt und nach diesem der „Eiserne Tisch“.Weiter geht es dem Gipfel entgegen. Links ragt der Kleine Brocken aus dem Wald heraus. Immerhin 1.018 m ist er hoch. Noch eineinhalb Kilometer, dann ist es geschafft. Kahl ist der Gipfel und der Rot-Weiß gestrichene Fernmeldeturm ragt markant in den Himmel. Wenn die Schienen der Brockenbahn passiert sind, dann ist das Ziel so gut wie erreicht.
Abstieg
Der gleiche Weg wie Aufstieg
Anfahrt und Parken
Von der A 395 auf die B 6 wechseln und bei Wernigerode runterfahren. Auf der Ilsenburger Straße nach Ilsenburg.
Parkplatz
Öffentliches und kostenloses Parken am Wanderparkplatz in der Ilsetal Straße.
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Nordrhein-Westfalen
Rothaarsteig - Etappe 8: Von Wilgersdorf nach Dillenburg
- Wandern · Nordrhein-Westfalen
Rothaarsteig - Etappe 2: Von Bruchhausen nach Winterberg