Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Traumpfad Vier-Berge-Tour

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:45 h

Länge

Länge

12,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

532 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

440 hm

Abstieg

Abstieg

440 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Traumpfad Vier-Berge-Tour in der Eifel führt wied er Name der Tour verrät auf vier Berge. Die Rundtour verläuft durch idyllische Täler, stille Wälder und gewährt traumhafte Aussichten. Man wandert zu Felsen, Schluchten, Höhlen, mächtige Baumriesen.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Gänsehals befinden sich zwei Türme. Während sich der alte Turm in Privatbesitz und nicht mehr zugänglich ist kann man den neuen Turm. Auf 25 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die einen tollen Blick auf die Eifel gewährt.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Erlenmühle in Mendig wandert man in das idyllische Kellbachtal. Hier beginnt der Traumpfad. Man wandert durch den Hang bergauf und unternimmt einen Abstecher zum Felsengebiet „Rauhbuur“ mit seinen massiven Tuffsteinwänden.

Man gelangt zum Parkplatz Schweinsgraben bei der L82 und wandert nun auf schönen Waldpfaden. Dabei quert man zwei Brücken, wobei die zweite Brücke eine Besonderheit aufweist. Sie dient dem Schutz einer querenden Ameisenstraße. Man wandert bergauf zu den beeindruckenden Felsschluchten der Marxe-Lay.

Man wandert durch den Wald bis kurz vor den Waldrand und biegt dann scharf nach links ab. Nun geht es hinauf zum Gänsehals, dem ersten Berg. Hier oben genießt man tolle Blicke auf den Laacher See und das Neuwieder Becken. Nach einer Pause geht es weiter bergauf zum Schmitzkopf, dem zweiten Berg. Nach dem Genießen der Aussicht geht man zum Sulzbusch, dem dritten Berg.

Über Wälder, Felder und Wiesen erreicht man die L82, die man überquert. Man passiert die Sandhöhlen und steigt zum vierten Berg, dem Hochstein hinauf. Man geht zum Aussichtsfelsen und genießt die Panoramasicht. Unterhalb des Gipfels liegt die Genovevahöhle. Durch den Wald geht man in das Kellbachtal zur Sauerquelle des Erlenbrunnens am Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A 61 bis zur Ausfahrt Mendig/Maria Laach, weiter auf der B262 Richtung Mayen bis man nach rechts Richtung Mendig/Bell/Obermendig abbiegt. Kurz danach in die Laacher Straße und die 1. Abzweigung nach bis zum Parkplatz Erlenmühle.

Parkplatz

Parkplatz Erlenmühle in Mending

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Regionalbuslinie 312 von Mayern nach Mendig.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung