Wanderung zur Gandegghütte von der Bergstation Furi-Trockener Steg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 1,1 km
- Aufstieg
- 111 hm
- Abstieg
- 12 hm
- Max. Höhe
- 3.030 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Gandegghütte liegt auf 3.030 m direkt zu Füssen der 4.000er des Wallis. Dank Seilbahnunterstützung ist die Wanderung dorthin aber nicht besonders schwierig und in den Sommermonaten zumeist schneefrei zu begehen.
Wegbeschreibung
Mit der Seilbahn Furi-Trockener Steg geht es von Zermatt hinauf bis zur Bergstation. Hier steigt man aus und folgt dem Weg, der nach Süden führt. Vorbei an einem kleinen See wandert man so in rund 30 Minuten durch die beeindruckende Hochgebirgslandschaft bis zur Gandegghütte.
Auf der Gandegghütte bringt ein junges Hüttenteam kulinarisch wie auch musikalisch viel Schwung ins Hochgebirge.
Anfahrt
Zermatt ist autofrei. Die Anreise mit dem eigenen Pkw ist nur bis Täsch erlaubt. Die letzten 5 km bis Zermatt fährt man mit der Bahn oder per Taxi.
Parkplatz
Matterhorn Terminal in Täsch mit Parkgaragen und offenen Parkplätzen diverser Anbieter.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zermatt: Umsteigen in Visp auf die Matterhorn Gotthard Bahn, Abfahrten im Halbstundentakt. Mit den Seilbahnen Furi-Trockener-Steg bis zur Bergstation.
- Auf sagenhaften 3.030 m Seehöhe thront die Gandegghütte umgeben von den 4.000ern des Wallis mitten in den Schweizer Bergen. Seit 135 Jahren ist sie ein traditioneller Fixpunkt für Wanderer, Bergersteiger und Skifahrer, die die herrliche Umgebung oberhalb von Zermatt im Sommer wie im Winter lieben. Die Gastgeber Pete und Stefanos bringen zudem frischen Wind in die Hütte - kulinarisch ebenso wie musikalisch. Da die Hütte im Skigebiet Klein Matterhorn liegt, ist sie im Winter direkt mit Skiern zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet