Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Wer freut sich im Sommer nicht über einen Lauf in den Bergen? In Portes du Soleil an der Grenze vom schweizer Wallis zum französichen Haute-Sovoie erwartet einen ein umfangreiches Wegenetz von 54 verschiedenen Wegstrecken und 400 km Trail, das im Laufschritt erobert werden will. Dabei sorgen 23 Sommerlifte dafür, dass man sich nicht überanstrengt und die Berge ganz entspannt geniessen kann.

Die Trailrunning-Strecke Nr. 26 ist ein leichter Rundkurs für Einsteiger von Les Crosets nach Chauxpalain und zurück. Der Parcours ist technisch einfach, relativ kurz und somit ideal für Anfänger geeignet.

Die Runde beginnt an der Bergstation Planachaux und führt über 4,9 km in mässiger Steigung entlang des sonnigen Südhangs nach Les Crosets. Unterwegs bietet sich ein wunderbarer Blick auf die "Dents du Midi" und die "Dents Blanches", so dass man die Strapazen des Laufs schnell vollständig vergisst.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein rundum-sorglos-Paket bietet die Trail Running App der Portes du Soleil: Von Wegbeschreibungen, GPS-Tracking, Notfallfunktion, Karten und Wetterbericht erhält man hier wirklich alle wichtigen Informationen, die man für einen tollen Tag am Berg braucht.

Wegbeschreibung

Der Trail beginnt an der Bergstation des Sessellifts Nr. 8 in Les Crosets. Von hier oben hat man einen unglaublichen Blick auf die bekannten Bergmassive „Les Dents du Midi“ und „Les Dents Blanches“.

Vom Start weg hält man sich in westlicher Richtung und passiert bald den Lac du Chaudron. An der Weggabelung läuft man weiter geradeaus und rennt auf sanft ansteigendem Weg Richtung „La Cantine de Chauxpalain“.

Die Strecke ist naturbelassen, abschnittsweise führt sie am Hang entlang, schliesslich auch entlang der bekannten steilen Skipiste „le Pas de Chavanette“. Die Runde endet nach einen kurzen Abstieg an der Talstation des Sesselliftes Nr. 8, von wo man gemütlich mit der Bahn zurück zum Ausgangspunkt gelangt.

Hinweis
Mit dem Multipass benutzt man sämtliche Bergbahnen kostenlos und erhält vielerorts noch weitere Vergünstigungen.

Anfahrt und Parken

Auf der A9 in Richtung Martigny/Chamonix bis zur Ausfahrt St.-Triphon. Von hier zunächst in Richtung Monthey, dann der Beschilderung nach Champéry folgen. Auf der Hauptstraße durch den Ort und weiter bis zum Bahnhof.

Parkplatz

Parkplatz am Bahnhof bzw. der Gondel.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Champéry zum Bahnhof.

Mit der Gondel von Champéry zum Croix de Culet.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung