Fräkmüntegg - Lauelenegg - Höchberg - Eigenthalerhof
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 5,2 km
- Aufstieg
- 70 hm
- Abstieg
- 465 hm
- Max. Höhe
- 1.442 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Diese recht gemütliche und landschaftlich reizvolle Abstiegswanderung führt von der Bergstation Fräkmüntegg (1.416 m) vorbei an der Sommerrodelbahn und über das Lauelenegg und den Höchberg (1.198 m) hinab zum Eigenthalerhof.
Unterwegs passiert man mehrmals die Kantonsgrenze von Nidwalden und Luzern und kann sich schon vor der Ankunft auf eine Einkehr bei tollem Blick auf die Gipfel der Emmentaler Alpen freuen.
Vor der Heimreise sollte man unbedingt einen Besuch im schönen Eigenthalerhof einplanen. Mit der großen, überdachten Sonnenterrasse, dem Pub mit Bowlingbahnen und Billardtisch, sowie dem Kinderspielplatz mit vielen Tieren bietet dieses Hotel & Restaurant alles was man für perfekte Einkehr benötigt.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Luzern-Kriens, danach auf der Route 2a bis Apotheke Spani und dort linkerhand abbiegen und bis zur Talstation der Panoramagondelbahn Kriens fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Panoramagondelbahn Kriens
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Station Kriens, Mattenhof und danach mit dem Bus bis zu den Pilatus-Bahnen
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet