Von Krienseregg über den Schönenboden nach Fräkmüntegg am Pilatus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 397 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 1.420 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Von der Mittelstation Krienseregg der Panoramagondelbahn Kriens führt der leicht ansteigende Bergweg zur Roteflue mit herrlichem Ausblick in die Voralpen (Stanserhorn und Titlis) und zum Schönenboden und die Emmentaler Alpen. Auf der Trümmelegg geht es entlang der Kantonsgrenze Luzern/Nidwalden bergauf zur Station Fräkmüntegg. Recht gemütliche Bergwanderung durch ein schönes Waldgebiet, die sich ideal für einen heißen Sommertag eignet.
Wer nach dem Wanderung Lust auf Action hat, der sollte vor der Heimreise den Pilatus-Seilpark nahe der Bergstation Fräkmüntegg besuchen. Dort kann man Mut und Geschick auf 10 Parcours in verschiedensten Schwierigkeitsgraden unter Beweis stellen.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Luzern-Kriens, danach auf der Route 2a bis Apotheke Spani und dort linkerhand abbiegen und bis zur Talstation der Panoramagondelbahn Kriens fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Panoramagondelbahn Kriens
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Station Kriens, Mattenhof und danach mit dem Bus bis zu den Pilatus-Bahnen.
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet