Holzflue-Rundweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 356 hm
- Abstieg
- 356 hm
- Max. Höhe
- 1.800 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Idyllische Wanderung in den Glarner Alpen: Der Holzflue-Rundweg führt auf etwa 1.800 m durch das Welterbegebiet der Tektonikarena Sardona und ist geprägt von ursprünglichster Natur und dem Blick nach Glarus und der grauen Felswand des Schilt.
Schon alleine die Aussicht am Start der Tour ist ein wahrer Panorama-Leckerbissen. Für kulinarischen Genuss sorgt die Aeugstenhütte (1.500 m).
Ein Fernglas ist auf dieser Tour ein nützlicher Begleiter, um Gämse und Steinböcke zu beobachten.
Anfahrt
Von Zürich ausgehend der A3 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Niederurnen folgen und dann weiter auf der Landstraße 17 bzw. 3 bis Ennenda zur Talstation der Aegustenbahn fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Aegustenbahn. Von dort geht es mit der Bahn hinauf zur Bergstation.
- Das in herrliche Aussichtslage, auf einer Höhe von 1.389 m gelegene Naturfreundehaus Fronalp, ist im Besitz der Genossenschaft Fronalp und verfügt über 53 Schlafplätze (2er, 4er, 5er und 6er Zimmern). Im Sommer ist das Naturfreundehaus ein guter Ausgangspunkt und beliebter Zwischenstopp an den vielen Wander- und Mountainbike-Routen der Umgebung. Direkt an der Skipiste gelegen bietet es auch im Winter für Jedermann ein reiches Betätigungsfeld.Durch die leichte Erreichbarkeit (Zufahrt mit dem Auto bis zum Naturfreundehaus möglich, im Winter bis zum Skilift-Parkplatz) ist das Haus besonders gut für Familien und Vereinsausflüge geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet