Route des Staunens in Filzbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 178 hm
- Abstieg
- 178 hm
- Max. Höhe
- 1.268 m
Details
Abwechslungsreiche Kraftort-Wanderung auf über 1.200 m in beeindruckender Landschaft in den Glarner Alpen im Kanton Glarus: Diese Tour geizt wirklich nicht mit Reizen. Zum einen wäre da der Talalpsee - seines Zeichens ein wahres Juwel von einem Bergsee. Zum anderen wären da die fünf Kraftplätze, an denen man sich auftanken kann: die Tannengruppe auf Stein, der Talalpsee, eine Höhle, das Gesicht im Fels und der „Große Stein".
Dem „Großen Stein" wird heilende Wirkung zugeschrieben: Er soll sehr viele auf- und abbauende Kräfte ausstrahlen. Ein idealer Platz, um seine Mitte zu finden.
Anfahrt
Von Zürich ausgehend der A3 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Niederurnen folgen und dann weiter auf der Zubringerstraße in Richtung Süden bis nach Näfels fahren. Dort in Richtung Osten auf die Landstraße 3 abbiegen und dieser bis nach Filzbach folgen. Hier geht es mit den Sportbahnen Kerenzerberg hinauf zur Bergstation.
Parkplatz
Bei der Talstation der Sportbahnen Kerenzerberg.
- Die Nüenalp, auch Mittler und Ober Nüen genannt, befindet sich oberhalb von Mollis in Glarus Nord auf 1.100 bis 1.900 m und bietet eine fantastische Aussicht auf die Linthebene bis nach Zürich an klaren Tagen sogar bis in den Schwarzwald. Besonders die Abendstimmung ist hier oben traumhaft.Man erreicht die Nüenalp am Besten von Filzbach aus. Mit dem nostalgischen Sesselbähnli fährt man bis Bergstation Habergschwänd. Anschliessend sind es noch etwa 25 Minuten Fussmarsch über einen einfachen Bergwanderweg (Schabziger Höhenweg).Einmal auf der Nüenalp angekommen kann man hier oben wahrhaftig viel erleben: Neben einer Erlebniskäserei, gibt es einen gemütlichen Besenbeiz mit Sonnenterrasse, wo man sich vom vom kurzen Aufstieg mit einem Chäsplättli, Geisslandjäger und ausgemachten Joghurt erholen oder Produkte frisch ab Hof beziehen kann.Von der Nüenalp kann man zahlreiche Wanderungen unternehmen, z. B. auf den Höch Farlen (1.623m), den Nüenchamm (1.904 m) und den Mullerenberg oder den Fronalpstock.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet