Wanderung zur Hollandiahütte von Blatten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 1.780 hm
- Abstieg
- 88 hm
- Max. Höhe
- 3.234 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Ein besonders erlebnisreicher Aufstieg zur Hollandiahütte auf 3.234 m Höhe, in der Lötschenlücke am Grossen Aletschfirn, einer herrlichen Bergwelt im Unesco-Weltnaturerbe. Hier befindet man sich im Herzen der Eiswelt der Berner Alpen.
Der Hüttenzustieg zur Hollandiahütte (3.234 m) beginnt in Blatten. Über Eisten wandert man nach Kühmatt, einem bekannten „Wallfahrtsort" zur Maria-Heimsuchung. Der Weg führt nun über Weideböden zur Fafleralp. Der markierte alpine Steig führt ab der Fafleralp an den Alphütten von Guggistafel vorbei zum Guggisee.
In 2.108 m Höhe leitet eine Brücke über den vom Jägigletscher gespeisten Anenbach hinweg und die Route steigt etwas kräftiger an. Von der Anenhütte aus kann man die Aussicht auf das gesamte Lötschental und die eindrückliche Gletscherwelt erleben.
Ab der Anenhütte beginnt der Aufstieg zur Lötschenlücke. Am Ende des Bergpfades steigt man in den Langgletscher ein, quert ihn zur Mitte und steigt unter den steilen Felswänden des Schinhorns, die sich auf den Gletscher absenken, zur weithin sichtbaren Lötschenlücke auf.
Wie ein Adlerhorst klebt die Hollandiahütte auf 3.234 m an den Felsen, die man wenig später erreicht.
Die Tour verspricht ein einmaliges Gletscher- und Bergerlebnis.
Anfahrt
Von Goppenstein aus fährt man ins Lötschental, vorbei an den Dörfern Ferden, Kippel, Wiler bis nach Blatten, bei der alten Post.
Alternativ von Norden oder Osten über den Grimselpass bzw. Rhonegletscher (Andermatt) nach Gampel und weiter wie oben.
Parkplatz
Parkplatz bei der alten Post in Blatten (gebührenpflichtig) parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Gampel/Steg bzw. Goppenstein fährt das Postauto stündlich nach Blatten zur Haltestelle Blatten - Post.
- Die hochalpin gelegene Hollandiahütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs in den Berner Alpen im Kanton Wallis. Sie wird betreut von der Sektion Bern.Die Hütte liegt auf 3.235 m Höhe, in der Lötschenlücke am Grossen Aletschfirn, einer herrlichen Bergwelt im Unesco-Weltnaturerbe.Man kann die Hütte im Sommer entweder vom Jungfraujoch (über Konkordiaplatz, 6 h), von Fafleralp im Lötschental über den Langgletscher (6 h) oder von der Anen- bzw. Konkordiahütte (jeweils 4 h) erreichen. Im Winter erfolgt der Zustieg vom Jungfraujoch (über Konkordiaplatz 3 - 4 h, über das Louwitor 3:30 - 4:30 h) oder von Blatten (7-8 h) aus. Da man im Gletschergebiet unterwegs ist, darf die entsprechende alpine Ausrüstung nicht fehlen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet