Hochplatte von Achenkirch
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 806 hm
- Abstieg
- 806 hm
- Max. Höhe
- 1.813 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Sehr attraktive Einsteiger-Tour auf die Hochplatte im schönen Karwendel Gebirge in Tirol: Als netter Skitourengipfel ist die Hochplatte bei Anfängern wie auch alten "Skitouren-Hasen" gleichermaßen beliebt. Von Achenkirch führt der idyllische Weg über einen Hochwald und die Falkenmoosalm auf die Hochplatte auf 1.813 m. Ein Ausblick auf das fantastische Panorama der Rofaner Steinberge ist inkludiert.
Am Westufer des Achensees beginnt der Naturpark Karwendel, das größte zusammenhängende Schutzgebiet der Nördlichen Kalkalpen, welches sich mit insgesamt 920 Quadratkilometern bis hinein nach Bayern ausdehnt. Hier hat man die Gelegenheit jenseits ausgetretener Pfade die Einsamkeit der Bergwelt auf sich wirken zu lassen und dennoch die angenehme Infrastruktur zu genießen, die bewirtschaftete Almen und Hütten zu bieten haben.
Anfahrt
Von Jenbach über die B181 am Achensee vorbei bis nach Achenkirch fahren. Der Ausgangpunkt befindet sich beim Gasthof Tirolerland am Nordende des Ortes.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe des Gasthofes Tirolerland.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem öffentlichen Bus von Jenbach nach Achenkirch
- Die Seewaldhütte ist eine Selbstversorgerhütte oberhalb der Ortschaft Achenkirch im Tiroler Karwendelgebirge am Fuße der Hochplatte (1.814 m). Sie wird von DAV-Mitgliedern der Sektion Achensee bewartet und kann nur während der betreuten Zeit genutzt werden.Lediglich 30 Minuten benötigt man für den Aufstieg auf den Hausberg der Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger