Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

5,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.654 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

699 hm

Abstieg

Abstieg

699 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Tourismusverband AchenseeAchensee
Eine Tour von

Beschreibung

Sehr schöne Skitour beim Achensee im Karwendelgebirge in Tirol: Der unscheinbare Gröbner Hals (1.654 m) ist trotz des langen Forstweg-Zustieges durch das Unterautal nicht nur bei den Einheimischen sondern vor allem auch bei den bayrischen Nachbarn sehr beliebt. Nicht zu unrecht, wie man auf dieser landschaftlich sehr schönen und abwechslungsreichen Skitour feststellen wird.

Vom Parkplatz der Hochalmlifte Christlum in Achenkirch verläuft sie gemütlich ins Unterautal hinein bis zum Gröbner Hals. Von dort kann man einen prachtvollen Blick auf die wilde Bergwelt des Karwendels und des Rofan genießen.

Beste Jahreszeit

Januar bis März

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Das bekannte Tiroler Steinöl wird seit mehr als 120 Jahren von der Familie Albrecht aus Pertisau am Achensee aus einem besonderen Ölschiefer der Region hergestellt. Durch seinen hohen Gehalt an natürlich gebundenem Schwefel wird dem Tiroler Steinöl außerordentlich wohltuende und pflegende Wirkung nachgesagt. Wer sich selbst davon überzeugen will und mehr über die langjährige Geschichte des Öls erfahren möchte, besucht am besten das Steinöl Museum.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Start ist am Parkplatz der Hochalmlifte Christlum in Achenkirch. Am Anfang verläuft der Weg flach auf einer oft geräumten Strasse ins Unterautal hinein. Auf 1.018 m geht die Strasse in einen Forstweg über, der sich in einigen Kehren windet. Weiter parallel zum Bach das Tal hinauf, bei der Hochstegalm vorbei, über einen Linksbogen zum Ombrometer auf 1.330 m. Von da an geht der Weg Richtung Westen auf die Gröbneralm (1.540 m) und bis zum Gipfel-Buckel hinauf.

    Abfahrt
    Richtung Ombrometer und dann fast geradeaus durch die Waldschneise direkt hinunter zur Hochstegen Alm. Von dort über die Forststrasse zurück.

    Anfahrt und Parken

    Auf der Inntalautobahn die Ausfahrt Achensee nehmen und weiter über die B181 am Achensee vorbei bis nach Achenkirch fahren. Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Hochalmlifte Christlum.

    Parkplatz

    Parkplatz der Hochalmlifte Christlum in Achenkirch.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem öffentlichen Bus von Jenbach nach Achenkirch

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige