Pistenskitour: Aufstiegsroute Holzalm im Skigebiet Hochfügen Zillertal
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- PS2- Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 900 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.374 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Im Skigebiet Hochfügen Zillertal in Tirol stehen zwei beschilderte Pistenskitouren zur Verfügung. Eine davon ist die Aufstiegsroute Holzalm, die bei der 6er-Sesselbahn Holzalm startet und bis zur Bergstation des Zillertal Shuttle führt.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Website von www.hochfuegenski.com über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Inntalautobahn A12, Ausfahrt Zillertal, Richtung Zillertal, bis Fügen. Von Fügen führt eine 12 km lange, gut ausgeschilderte Höhenstraße nach Hochfügen. Die Höhenstraße mündet in den Parkplatz, direkt bei den Liften.
Parkplatz
Parkplatz bei den Liften
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach, weiter mit der Zillertalbahn bis nach Fügen. Von hier mit dem Skibus nach Hochfügen. Mit einem gültigen Zillertaler Superskipass oder einer Tirol Snow Card können alle örtlichen Skibusverbindungen und die Züge der Zillertaler Verkehrsbetriebe (exkl. Dampfzug) kostenlos benützt werden.
- Die familienfreundliche Rastkogelhütte liegt auf einer Höhe von 2.124 m knapp unterhalb des Sidanjochs (2.127 m) in den Tuxer Alpen und westlich von der Tiroler Ortschaft Mayrhofen im Zillertal. Die Hütte ist ein gern gesehener Einkehrort für Wanderer, Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und Mountainbiker. Außerdem kommen hier auch Rodler voll auf ihre Kosten: Es gibt eine bestens präparierte und spektakuläre Abfahrt von der Rastkogelhütte bis zur Sportalm.Von hier aus können einige Gipfel, wie zum Beispiel Kreuzjoch (2.290 m) oder Rastkogel (2.762 m), bestiegen werden. All die Gipfel sind in den Wintermonaten auch mit Tourenski zu begehen. Mountainbiker schätzen das Gebiet wegen der vielfältigen Tourenmöglichkeiten, die Route Nr. 420 führt direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kaltenbacher Skihütte befindet sich auf der Zillertaler Höhenstraße mitten im Tiroler Skigebiet Hochzillertal. Die Skihütte ist ein Berggasthaus mit wunderschöner Sonnenterrasse und herrlichem Rundblick über die imposante Zillertaler Bergwelt.Im Winter schätzen vor allem Skifahrer und Snowboarder die Lage der Hütte direkt an der Piste. Im Sommer kommen hier auch Wanderer voll auf ihre Kosten. Unter anderem können Arbiskopf (2.068 m) und Gedrechten (2.317 m) von hier bestiegen werden. Und das Murmelland Zillertal eignet sich optimal für einen Familienausflug.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet