Von Seefeld zum Seefelder Joch
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 3,9 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 2.054 m
Details
Dezember
Anreise
Lohnenswerte, ausgewiesene Skitourenroute im Wettersteingebirge in Tirol von Seefeld zum Seefelder Joch (2.060 m) mit traumhaften Ausblick ins Karwendel und auf die Mieminger Kette.
Wenn es die Bedingungen zulassen, dann bietet sich vom Seefelder Joch die wunderschöne Gratüberschreitung zur Seefelder Spitze an.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Sktourenzeiten halten.
Anfahrt
Von der A12 Inntalautobahn die Ausfahrt Zirl nehmen und der B177 über den Zirler Berg folgen bis in die Ortschaft Seefeld und dort rechter Hand zum Skigebiet Rosshütte.
Parkplatz
300 m südlich gegenüber der BP Tankstelle gibt es einen kostenlosen Tourengeherparkplatz, im Parkplatzbereich der Bergbahnen Rosshütte besteht tagsüber für Tourengeher ein Parkverbot.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S-Bahn von Innsbruck oder von Garmisch-Partenkirchen nach Seefeld. Vom Bahnhof zu Fuß über die Fußgängerbrücke zur Talstation der Seilbahn.
- Das Bergrestaurant Rosshütte auf 1.760 m Seehöhe gehört zur Bergbahnen Rosshütte Seefeld-Tirol-Reith AG, einem beliebten Ski- und Wanderzentrum in der Olympiaregion Seefeld, unweit von Innsbruck.Die imposante Rundumsicht reicht von der Seefelderspitze (2.221 m), über den Sulzkogel (3.016 m), den Rietzer Grieskogel (2.884 m), die Hohe Munde (2.662 m) bis hin zum Zugspitzplatt und das gesamte Wettersteinmassiv mit den Arnspitzen (Große Arnspitze 2.196 m) u.v.am.Das Bergrestaurant Rosshütte spricht, ob seiner direkten Erreichbarkeit mit einer Standseilbahn, natürlich ein bunt gemischtes Publikum an.Gemütliche und sportlichere Wanderer sowie Biker im Sommer, im Winter sind auf und neben den Pisten bis zum Seefelder Joch (2.060 m) außerdem viele Skitourengeher unterwegs.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet