Wanderung über die Rothornkette vom Brienzer Rothorn bis zum Harder Kulm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 8:45 h
- Länge
- 20 km
- Aufstieg
- 1.076 hm
- Abstieg
- 2.005 hm
- Max. Höhe
- 2.268 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Eine eindrucksvolle Grattour führt über die gesamte Rothornkette vom Brienzer Rothorn bis zum Harder Kulm über Interlaken im berner Oberland.
Die Tour gehört zu den schönsten Panorama- und Grattouren in den Schweizer Alpen. Dabei erhält man immer wieder grandiose Tiefblicke zum Brienzersee, sowie zum berühmten Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr anspruchsvoll und lang, so dass sie nur ambitionierten Bergsteigern empfohlen werden kann.
Man startet die Tour an der Bergstation der Brienzer Rothorn Bahn, 2.244 m. Man folgt dem Steig in westlicher Richtung durch die Südflanke des Schongütsch. Man wechselt auf die Nordseite, geht über das Lättgässli aufwärts und steigt hiinüber zum Chruterepass, 2.053 m. Hier beginnt nun der anspruchsvolle und lange Gratteil.
Über den Grat geht man hinüber zum Briefehörnli. Es geht weiter zum Wannepass, 2.071 m und zum Balmi, 2.221 m. Der folgende Gratweg erscheint sehr eindrucksvoll. Schlüsselstelle ist eine T5-Stelle, wo ein Seil über den etwas bröseligen Fels hinweghilft. Am Weiterweg bis zum Tannhorn, 2.221 m ist man besonders aufmerksam, hätte ein Fehltritt doch fatale Folgen.
Nun wird das Gelände etwas leichter. Über das Ällgauwhoren, 2.047 m erreicht man die Ällgäuwlicka, 1.918 m. Hier ignoriert man den Abstieg nach Süden und folgt weiter dem Grat. Über das Schnierenhireli, 2.070 m und Gummhoren, 2.040 m führt dieser bis zum Augstmatthorn, 2.136 m.
Auch hier ist der Grat noch nicht zu Ende. Man folgt im weiter bis zum Harder Kulm. Von hier oben fährt man mit der Bergbahn nach Interlaken hinunter.
Vom Grat gibt es mehrere Abstiegsmöglichkeiten, so dass man bei Problemen mit Kondition, Schwierigkeiten oder Wetter ausweichen kann. Idealerweise schaut man sich die Möglichkeiten im Vorfeld auf der Karte gut an.
Anfahrt
Von Westen
Auf der A8 bis zur Ausfahrt Brienz. Weiter bis zum Bahnhof der Brienzer Rothorn Bahn fahren.
Von Osten
Auf der Autobahn A8 von Luzern über den Brünigpass. Weiter Richtung Interlaken Brienz bis zum Bahnhof der Brienzer Rothorn Bahn
Parkplatz
Parkplätze Nähe der Talstation am Bahnhof der Brienzer Rothorn Bahn (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Interlaken Ost bis nach Brienz fahren.