Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Fiesch - Bellwald - Niederwald - Ernen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

16,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.560 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

712 hm

Abstieg

Abstieg

712 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Für diese traumhafte Rundwanderung, die zur St. Annakapelle und durch die Orte des Walliser Untergoms führt, sollte man etwas Ausdauer mitbringen.

Doch der anfängliche Aufstieg lässt schon bald nach und die Mühen werden mit grandioser Aussicht auf die Gipfel der Berner und Walliser Alpen belohnt.

Als krönenden Abschluss sollte man eine Runde durch Mühlebach und sich die beeindruckenden, alten Holzhäuser genauer ansehen bevor man nach Fiesch zurückkehrt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Hotel & Restaurant Walliser Kanne in Fiesch verwöhnt seine Gäste mit regionalen Produkten, die frisch und mit Liebe zubereitet. werden. Darüber hinaus verfügt das Haus über 5 individuell gestaltete Doppelzimmer, von welchen einige einen tollen Ausblick auf das Dorf bieten.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet bei der Talstation der Luftseilbahn Fiesch. Von hier aus folgt man dem Bregeraweg bis zum Wegweiser nach Bellwald. Die Route verläuft durch traumhaft schattige Wälder hinauf in Richtung St. Annakapelle und danach über Wiesen nach Bellwald, dem höchsten Punkt der Tour.

Vom Ortszentrum Bellwald wandert man weiter durch einen Lärchenwald hinab nach Niederwald. Kurz Ortsende überquert man den Rotten und geht auf der anderen Talseite ohne nennenswerte Steigungen über Steinhaus talabwärts nach Mühlebach, wo sich eine Rundwanderung durch das idyllische Dorf lohnt: Mühlebach ist das Dorf mit dem ältesten in Holzbauweise gebautem Dorfkern in der gesamten Schweiz.

Nach einem Besuch beim Galgen, wo einst Gesetzesbrecher gehängt wurden, und einer Rast der alten Mühle geht man weiter nach Ernen. Der letzte Wegabschnitt führt über den alten Saumweg durch das Ärnerfeld hinab zum Rotten und auf der anderen Seite des Flusses zurück nach Fiesch.

Anfahrt und Parken

Von Bern
Auf A6 bis Ausfahrt 19 Spiez, via Lötschbergtunnel nach Gampel, über Route 9 nach Fiesch.

Von Brienz
Auf Route 19 bis nach Fiesch fahren.

Parkplatz

Nahe der Talstation der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem IC der SBB bis Bahnhof Brig und weiter mit dem Regionalzug bis Fiesch

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung