Entlang der Lötschbergbahn: Von Kandersteg nach Frutigen
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
16,1 km
Höchster Punkt
1.234 m
Aufstieg
210 hm
Abstieg
636 hm
Beschreibung
Entlang der Lötschberger Bahn vom Kandersteg im schönen Kandertal im Berner Oberland wandern. Eine mittelschwere Tour für grosse und kleine Bahn-Fans vom Frühling bis zum Herbst entlang spannender Info-Tafeln an der interessanten Bahnlinie, die schon 1913 durch einen einröhrigen Doppelspurtunnel Spiez und Brig unterhalb des Balmhornmassivs verbinden konnte. Samt Einkehrmöglichkeiten und Picknick-Feuerstellen unterwegs für einen gelungenen Tagesausflug im Frutigland.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BernNiesen und Stockhorn im Blickfeld
- Wandern · BernSeentour zwischen Gürbe und Simme
- Wandern · BernUferweg Emme: Von Burgdorf nach Emmenmatt
Bergwelten Tipp
Tropische Pflanzen mitten in den Alpen? Besuchen Sie das Tropenhaus Frutigen mit seinem beeindruckenden Tropengarten und der Fischzuchtanlage für Sibirische Störe. Klingt alles ein wenig durcheinander, aber in den Ausstellungsräumen und bei geführten Führungen erfahren Sie, wie das Wasser aus dem Lötschberg auf innovativer Weise genutzt wird!
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Wegbeschreibung
Diese Tour am Bahn-Wanderweg beginnt man vom Bahnhof Kandersteg. Man geht westlich der Gleise am Bahndamm talauswärts nach Büel, oberhalb der Strassenserpentinen begleitet man kurz die Bahnlinie, welche aber bald im Tunnel verschwindet und später hält man sich relativ hangparallel durch den Wald Richtung Haus Uf der Flue.
Die Ruine Felsenburg weiter geradeaus ansteuernd, mit einem tollen Ausblick ins Kandertal und auf die Bahn-Kehrschlaufe Mitholz, steigt man in weiterer Folge bei der Ruine zur Dienststation Blausee-Mitholz ab. Nach der Querung der Gleise bleibt man halbhoch am Hang dem Wanderweg in den Wald folgend, nachher passiert man eine Feuerstelle. Am Waldrand eröffnet sich ein Blick zum felsigen Elsighore und nach Kandergrund.
Nun folgt ein luftiger Abstieg über eine sehr steile, aber gut abgesicherte Gitterrost-Treppe an einem beinahe senkrechtem Fluhband ins Tal hinunter. Neben der Gleise geht es weiter nach Kandergrund zur Kirche, man quert dann den Fluss und gelangt auf die andere Talseite, wo man etwa weitere 3 km entlang von der Kander marschiert.
Über die Zrydbrücke gelangt man nach Rybrügg und nach einem kurzen Anstieg erreicht man die Burgruine Tellenburg. Vom Turm kann man ein schönes Kandertalpanorama erleben und anschliessend über eine weitere Feuerstelle steigt man nach Brunni ab, biegt rechts nach Tellenfeld ab und quert die Gleise nahe des Bahnhofs Frutigen und kommt am Ziel der Tour an.
Anfahrt und Parken
Von Bern über die A6 nach Thun, Spiez fahren, durch Mülenen nach Frutigen und dann ins Kandertal nach Kandersteg abbiegen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Kandersteg fahren (SBB).
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Luzern
Emmenuferweg - Etappe 3: Von Schüpfheim nach Wolhusen
- Wandern · Bern
Zu Fuss um den Thunersee - Etappe 4: Spiez-Thun
- Wandern · Wallis
Von Brig nach Visp
- Wandern · Bern
Zum Freilichtmuseum auf dem Ballenberg