Zum Freilichtmuseum auf dem Ballenberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:50 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 238 hm
- Abstieg
- 209 hm
- Max. Höhe
- 740 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Leichte Wanderung in der Region Bern im Berner Oberland, die Kultur und Natur vereint. Das Freilichtmuseum Ballenberg nahe Brienz zeigt auf einem hügeligen und bewaldeten Gelände traditionelle ländliche Bauten zum Wohnen und Arbeiten. Über 100 alte Gebäude können von innen besichtigt werden und vermitteln ein eindrucksvolles Bild vom Leben einst.
Die Hügel- und Talwanderung in den Emmentaler Alpen führt anschließend über den Beerihubel (740 m), auf dem Naturkundelehrpfad Oberhasli und entlang der Aare nach Meiringen. Dieser Ort im Haslital ist vor allem durch die Aareschlucht und die Reichenbachfälle sehr beliebt.
Fans des englischen Meisterdetektivs Sherlock Holmes Freunde können in Meiringen ein ihm gewidmetes Denkmal sowie das Sherlock-Holmes-Museum besuchen.
Anfahrt
Auf der A8 fahren, Ausfahrt 29 Brienz nehmen. Weiter auf der Hauptstraße bis zum Bahhof der Brienz Rothorn Bahn fahren.
Von Luzern kommend über den Brünig.
Parkplatz
Gebührenpflichtige Parkplätze in Brienz vorhanden, z.B. Post, Rothorn-Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über den Bahnhof Interlaken Ost bis Brienz fahren oder von Luzern über den Brünig.
- Das Naturfreundehaus Reutsperre liegt auf einer Anhöhe im Reichenbachtal, das Meiringen und die Grosse Scheidegg verbindet. Das Schweizer Gebirgstal wie aus dem Bilderbuch zeigt sich mit schäumenden Bergbächen, schroffen Bergen mit mächtigem Gletschern, Moorlandschaften und dunklen Wäldern.Ausflügler von nah und fern erliegen dem Charme des Tals und seinen Sehenswürdigkeiten: dem durch Sherlock Holmes berühmt gewordenen Reichenbachfall (gemeinsam mit seinem Erzfeind Professor Moriarty stürzte er nach einem erbitterten Kampf den Wasserfall hinab), dem Hotel Rosenlaui mit seiner Einrichtung von anno dazumal, den mit Eis gepanzerten mächtigen Bergen, den geheimnisvollen Mooren, dem wilden Talbach Rychenbach und der Gletscherschlucht Rosenlaui.Das Haus Reutsperre ist idealer Ausgangspunkt für diese und weitere abenteuerliche Ausflüge in die Umgebung - zur Aareschlucht, zum Brienzersee, zum Klettern in die Engelhörner oder im Winter zum Schifahren, Schlitteln und Schitouren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Berghaus Planalp befindet sich im Berner Oberland im Kanton Bern, etwa auf halber Höhe zwischen Brienz und dem Brienzer Rothorn. Die Alp liegt auf 1.342 m und verfügt über eine prächtige Aussicht auf den Brienzersee, die Zentralalpen und die Viertausender der Berner Alpen.Dominiert wird die Planalp vom Brienzer Rothorn (2.349 m), dem höchsten Punkt einer rund 25 km langen Kette, die das Entlebuch und das Tal der jungen Emme vom östlichen Berner Oberland trennt. Aufgrund der geologischen Beschaffenheit erscheint die Rothornkette mitunter geradezu als zweidimensional.Im Sommer erreicht man die Hütte bequem mit der Brienzer Rothornbahn. Zudem führen verschiedene Wanderwege ab Brienz West, Dorf Mitte oder Schwanden auf die Planalp. Im Winter, wenn viel Schnee liegt, ist es ein Erlebnis die Planalp mit Schneeschuhen zu erwandern. Das Berghaus befindet sich dann jedoch im Winterschlaf.Von der Planalp aus kann man in der steilen, ausgedehnten Bergflanke oder auf dem Grat vielseitige Wanderungen unternehmen bei ständig wechselnder Sicht in alle Himmelsrichtungen. Die Alp ist somit der perfekte Ort für alle Ruhesuchenden und Wanderfreunde.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet