Waldstätterweg - Etappe 1: Von Brunnen nach Vitznau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 577 hm
- Abstieg
- 570 hm
- Max. Höhe
- 676 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Ein Hauch von Süden auf der ersten Etappe des Waldstätter Weges: eine wunderschöne Wanderung von Brunnen entlang des Ufers des Vierwaldstättersees, zum Teil auf Bergwegen durch die südländisch anmutende Waldvegetation bis nach Bürglen und Vitznau im Kanton Luzern.
Achtung: Infolge Steinschlag ist der Wanderweg zwischen Fallenbach und Brünischart bis auf Weiteres für jeglichen Fussverkehr gesperrt. Als Alternative dient das Trottoir entlang der Kantonsstrasse. Informationen zum aktuellen Stand findet man auf www.schweizmobil.ch.
Die hier vorgestellte Wanderung ist die erste Etappe des Waldstätterwegs, der in sieben Tagen rund um den Vierwaldstättersee führt. Dabei passiert man historische Städte und Dörfer und geniesst die einmalige Kultur- und Naturlandschaft rund um den viertgrössten See der Schweiz, der bis zu 214 m tief ist.
Anfahrt
Auf der A4 von Fluelen oder Cham kommend die Ausfahrt Brunnen Nord nehmen.
Parkplatz
Parkplätze am Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Brunnen am Vierwaldstättersee.
- Das Chalet Schild befindet sich auf 1.453 m im First unterhalb des Schildes am bekannten Aussichtsberg Rigi in der Schweiz, über den die Kantongrenze Luzern, Schwyz verläuft. Die Rigi wird auch gerne die „Königin der Berge“ genannt, weil sie einfach und leicht zu erreichen und die Aussicht von ihr einfach umwerfend ist. Von Vitznau fährt die älteste Zahnradbahn Europas auf die Rigi. Das allein ist schon ein Erlebnis, aber auch der Berg bietet mit seiner wunderbaren Natur und den unzähligen Möglichkeiten für Gäste aus Nah und Fern so einiges. Das Chalet Schild gehört zu diesem breiten Angebot dazu und ist im Sommer auch mit dem Mountainbike sowie im Winter mit Skiern gut erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet