Aargauer Weg – Etappe 2: Von Aarau zur Habsburg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- 630 hm
- Abstieg
- 660 hm
- Max. Höhe
- 612 m
Details
Beste Jahreszeit: Ganzjährig
Anzeige
Zweite Etappe der 4-Tageswanderung „Aargauer Weg" im Schweizer Kanton Aargau: Von Aarau führt die leichte und familienfreundliche Route entlang der Aare mit ihren lauschigen Uferwegen nach Brugg.
Gleich zwei frühere Schlösser der Habsburger sind mit einem kurzen Abstecher zu erreichen: Wildegg und Habsburg.
💡
In Brugg lohnt sich ein Besuch des ehemaligen Klosters Königsfelden. Die aus dem 14. Jahrhundert stammenden Glasfenster gehören zu den bedeutendsten Werken der Schweizer Glasmalerei.
Anfahrt
Über die A1 nach Aarau, Abf. 50 Aarau-Ost; dann Route 5 bis Aarau oder über die A3 bis zur A1 nach Aarau, Abf. Aarau-Ost; dann Route 5 bis Aarau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise
Zug nach Aarau Bahnhof
Rückreise
Zug ab Bahnhof Schinznach Bad
- Auf der Jurakette zwischen Aarau und Brugg an der Nordseite der Gislifluh liegt das Naturfreundehaus der Sektion Lenzburg im Kanton Aargau. Rund um das ruhig gelegene Haus finden sich schöne Wander- und Radtouren, im Winter führt bei gutem Schnee eine Langlaufloipe am Haus vorbei.Mit 630 m liegt die Hütte nicht allzu hoch und der nahe Gislifluh-Gipfel auf 772 m ist auch nicht viel höher. Der Panoramablick von der Gislifluh aber kann mit viel höheren Bergen mithalten: Die 360-Grad-Aussicht umfasst die Alpenkette, den Jura und den Schwarzwald. Vom Alpstein über den Calanda zum Glärnisch, weiter zu den Innerschweizer Alpen mit dem Titlis bis zu den Berner Gipfeln mit der Jungfrau reicht der Blick – bei Föhn und trockener Luft ist er am besten.Um die Gislifluh ranken sich viele Mythen von Hexen und anderen Gestalten, wie von der Heiligen Gisela, die dem Berg den Namen gab. Die Gislifluh West- und Nordwand gilt als anspruchsvolles Klettergebiet. Vor allem an heißen Sommertagen bietet der Klettergarten einige Routen im schöne Jurakalk.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet