Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Toggenburger Höhenweg Etappe 4: Tanzbodenalp - Berggasthaus Chruezegg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:15 h

Länge

Länge

17,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.440 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

818 hm

Abstieg

Abstieg

978 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der Toggenburger Höhenweg führt in 6 Etappen durch die Region. Die Ruhe beim Wandern, der Blick auf die Churfirsten sorgen für Entspannung und eine Auszeit vom Alltag. Die vierte Etappe führt von der Tanzbodenalp zum Berggasthaus Chruezegg. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur ersten Etappe.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Toggenburger Höhenweg online buchen: www.toggenburg.swiss/höhenwege

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Wie in der Geografie-Klasse schlagen wir heute ein neues Kapitel auf. Was für ein Kontrast! Von den Alpen geht’s heute in fliessendem Übergang in die Voralpen. Hinter uns die schroffen und abweisenden Felszacken des oberen Toggenburgs. Vor uns die lieblichen Hügel des unteren Toggenburgs, in denen sich offene Alpweiden in munterer Abfolge mit Tannenwäldern abwechseln. Immer wieder durchsetzt mit Streusiedlungen und einzelnen Gehöften, die an die modellierte Landschaft einer Modelleisenbahn erinnern.

    Hier werden Schweizer Klischees bedient! Von liebevoll gepflegten Häusern und Gärten, präzise gestapelten Scheiterbeigen, perfekt unterhaltenen Wanderwegen und minutengenauen Zeitangaben auf Wanderwegweisern. Zuerst einmal geht es heute bergab. Anfangs moderat, dann etwas steiler. Für einen frühen ersten Zwischenstopp mit Nussgipfel und Kafi bietet sich die Hütte Oberbächen an. Landschaftlich wunderschön gelegen, mit privilegierter Aussicht zurück auf die bereits geschaffte Strecke, und voraus auf den Weg, der noch vor einem liegt. Und der führt schon bald in das kleine Dorf Ricken. Auch wenn es nur ein paar Hundert Einwohner zählt – nach drei Tagen endloser Ruhe in den Bergen erscheint einem das Dorfleben bereits als geschäftig.

    Doch nicht für lange, denn der Toggenburger Höhenweg führt über einen gut befestigten Weg steil bergan zur Alpwirtschaft Hüttenberg (1054 m). Für diesen Abschnitt sollte man ein paar Zeitreserven einplanen. Ein kühles Getränk und eine Rast hat man sich dann im Gasthaus verdient. Danach geht es weiter in die Höhe, zum Rotstein (1285 m) und über einen Grat zum Tweralpspitz (1331 m). Von hier aus hat man bereits das Ziel der Etappe im Blick: die Chrüzeggalp. Bevor es weitergeht, sollte man aber beim weit sichtbaren Gipfelkreuz die Aussicht hinüber zu den Churfirsten geniessen und sich anschauen, was man bereits an Strecke zurückgelegt hat – hier hat man über die Hälfte des Toggenburger Höhenwegs geschafft. Darauf darf man stolz sein! Und das Etappenziel ist auch nicht mehr weit entfernt.

    Über eine gut ausgebaute Schotterstrasse erreicht man das Berggasthaus Chrüzegg und kann dort den Tag ausklingen lassen. Auch hier – wie könnte es anders sein – werden Höhenwegwanderer mit einem uneingeschränkten Weitblick belohnt.

    Anfahrt und Parken

    Die Anreise sollte bei der ersten Etappe nach Wildhaus erfolgen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Anreise sollte bei der ersten Etappe nach Wildhaus erfolgen.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung