Rundwanderung Gemsteltal - das große Naturforscher-Abenteuer „Wildtiere“
Sport
Wandern
Dauer
1:50 h
Länge
5,6 km
Höchster Punkt
1.295 m
Aufstieg
170 hm
Abstieg
170 hm
Beschreibung
Die familienfreundliche Wanderung im Gemsteltal im Kleinwalsertal in Vorarlberg kann man wunderbar mit dem großen Naturforscher-Abenteuer „Wildtiere" verbinden, das spielerisch Informationen zu Wildtieren im Gemsteltal vermittelt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolKaisers - Holzrinner Runde
- Wandern · TirolHolzgau - Hängebrückenrunde
- Wandern · VorarlbergDENK.MAL: Von Hittisau zur Rappenfluh
Bergwelten Tipp
Im Kleinwalsertal gibt es mehrere Naturforscher-Abenteuer, bei denen die beiden Murmeltiere Burma und Burmina auf Entdeckungstour gehen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz oder von der Bushaltestelle in Bödmen (Mittelberg) aus biegt man auf den Gemstelweg. Am Gemstelhof-Laden vorbei tritt man über die Breitachbrücke in das stille Tal ein.
Nach der Brücke hält man sich links, folgt erst der Breitach flussabwärts, dann dem Gemstelbach flussaufwärts. Man überquert die Brücke und folgt den Wegweisern in Richtung Schönesbodenalpe. Der Wald- / Schotterpfad steigt nun etwas an, ist aber kinderwagengängig. Nach einem schattigen Wegabschnitt lichtet sich der Wald langsam. Die Naturalpe Schönesboden liegt etwas oberhalb des Rundwegs.
Wenn man Brücke mit Viehgatter passiert hat, kehrt man dem Gemsteltal wieder den Rücken. Nach fünf Minuten hat man „Bernhards Gemstelhütte“ erreicht, die sich für eine Rast anbietet. Man verlässt das Tal auf mäßig steilen Schotterpfaden, begleitet vom altbekannten Gemstelbach. Linkerhand passiert man großflächige Weiden bis man an der Brücke wieder auf den Weg trifft, der zurück nach Bödmen führt.
Gut zu wissen
Ein Forscherbuch mit kniffeligen Aufgaben begleitet auf dem Themenweg. Infosäulen und ein spannendes Hörspiel liefern hilfreiche Informationen zum Lösen der Forschungsaufgaben.
Das Naturforscher-Abenteuer „Wildtiere“ vermittelt spielerisch Informationen zu Wildtieren im Gemsteltal. Welche Tiere und welche Spuren gehören wohl zusammen? An einem halben Tag lässt sich auf der 5,5 km langen Tour so manches erkunden. Das Forscherset (€ 8,- pro Familie) kann im Tourismusbüro in Hirschegg abgeholt werden.
Anfahrt und Parken
Von Ulm weiter auf der A7 bis zum Autobahndreieck Allgäu. Weiter über Sonthofen und Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Aus Österreich und der Schweiz über den Bregenzerwald, den Riedbergpass und über Fischen nach Oberstdorf. Von Tirol über die A7 und Kempten in Richtung Oberstdorf.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz am Ende der Bödmerstraße Richtung Baad.
Öffentliche Verkehrsmittel
Es besteht die Möglichkeit den Walserbus für die Anfahrt zu nutzen. Die Buslinie 1 fährt den Ort Mittelberg an. Für diese Tour steigt man an der Haltestelle "Gemse" aus.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Warth am Arlberg
Ski- und Wanderhotel Jägeralpe
- WerbungÖsterreich, Bartholomäberg
Hotel Bergerhof
- WerbungÖsterreich, Mittelberg
Hotel Alpenstüble
- WerbungÖsterreich, Hirschegg
Hotel Birkenhöhe
- WerbungÖsterreich, Damüls
Damülser Hof Wellness & Spa
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Vorarlberg
Rundwanderung durch die Rappenlochschlucht zum Staufensee
- Wandern · Vorarlberg
Von Damüls zur Oberdamülser Alpe
- Wandern · Tirol
Hinterhornbach - Drähütten Runde
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Petersbergalm von Hinterhornbach