Drei-Gipfel-Tour über dem Wägital
Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
13,1 km
Höchster Punkt
2.133 m
Aufstieg
1.522 hm
Abstieg
1.522 hm
Beschreibung
Lohnende Wanderung von der Zindlenspitz zum Brünnelistock in der Zentralschweiz: Der Zindlenspitz (2.097 m) ist das beliebteste Gipfelziel am Wägitalersee in den Schwyzer Alpen. Wie ein kleiner Zuckerhut thront der aus markanten Schichtbändern aufgebaute Gipfelkopf über der grünen Rampe des Ruesser.
Die Tour erfordert absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Von unten wirkt das Ganze ziemlich exponiert, aber der Berg hat auch seine „Schwachstelle", nämlich die begraste Südflanke. Wer auch noch den Übergang zum höheren Brünnelistock (2.133 m) „dranhängen" will, sollte unbedingt schwindelfrei sein.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Erschienen in
Rother Rund um den Zürichsee mit Zugerland
Ähnliche Touren
- Wandern · WallisWanderung zur Hollandiahütte von Blatten
- Wandern · BernWanderung zur Silberhornhütte von Stechelberg
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Rund um den Zürichsee - mit Zugerland" von Ulrich Tubbesing, erschienen im Bergverlag Rother. Der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Wer die Rundtour abkürzen und auf Rossalpelispitz und Brünnelistock verzichten möchte, kann aus dem Sattel (P. 1902) links auf einer markierten Route direkt zur Hohfläschenmatt absteigen. Auf dem Rückweg kann man in der Hohfläschenhütte einkehren.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist Innerthal nahe der Staumauer oder für Autofahrer Oberhof 2 km taleinwärts. Kurz dahinter zeigt links ein Wegweiser aufwärts nach Aberli.
Im Wald gewinnt die Markierung weiter an Höhe und leitet über den Ziggenbach hinweg zum Aberliboden, der sich ganz unerwartet zu einem bezaubernden Talkessel öffnet. Am Sockel des Zindlenspitz erklimmt die Route das Steilstück zur Oberen Zindlenalp. Hier wirkt der Berg nicht mehr ganz so unnahbar.
Eine gute Spur bewältigt den begrasten Rücken empor bis direkt unter den Gipfelaufbau des Zindlenspitz (2.097 m), der zuletzt an seiner Südseite über einige Felsstufen bezwungen wird. Den schönen Rundblick dominiert der scharf geschnittene Brünnelistock.
Vom Gipfelkreuz muss man wieder zurück zur Südrampe. Ein solider Pfad führt jetzt auf schmalem Band an der Ostseite des Zindlenspitz entlang zur breiten Einsattelung, P. 1.902, vor dem Rossalpelispitz. Dessen Gipfel (2.075 m) wird mit Hilfe einiger Drahtseile bis in den nächsten Satteleinschnitt überquert.
Hier beginnt der nach oben hin immer schmaler werdende Südwestgrat des Brünnelistocks, der zuletzt mit einigen leichten Kletterstellen aufwartet. Vom aussichtsreichen Gipfel (2.133 m) geht es zurück zum erwähnten Sattel und dann rechts auf dem Hohfläschenweg hinunter zur Hohfläschenmatt.
Von dort leiten Alpwege via Hohfläschenhütte (1.368 m) abwärts nach Aberli, wo sich der Kreis schließt.
Anfahrt und Parken
Bis Oberhof fahren
Parkplatz
In Oberhof begrenzte Parkmöglichkeit vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Innerthal mit dem Postauto, von dort zu Fuß nach Oberhof (ca. 30 Minuten).
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Tirol
Rotpleiskopfüberschreitung über Ascherhütte
- Wandern · Südtirol
Ortler Höhenweg - Etappe 4: Von der Zufallhütte bis zur Pizzinihütte
- Wandern · Appenzell Innerrhoden
Hundstein