Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Die 15. Etappe des Panoramaweges Südalpen ist eine leichte und kurze Tour durch das Hügelland oberhalb der Drau, die von der Ruine Rabenstein aber wunderbare Aussichten auf die Saualpe und die Koralpe bietet. Endpunkt der Wanderung ist der Gasthof Rabensteiner

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Da diese Etappe kurz ist, hat man noch genügend Zeit vom Gasthof Rabensteiner über den Weg 306A unterhalb der Burgruine vorbei nach St. Paul und seinem berühmten Benediktinerstift zu wandern – es lohnt sich (zeitlicher Mehraufwand hin und zurück etwa 1 Std. 45 min)!

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Draubrücke in Lavamünd wandert man auf der östlichen Uferseite Richtung Norden, überquert eine Straße und folgt weiter einem Wanderweg bergauf an den Gehöften vlg. Rachur und Waldegger und einigen sehr schönen Wegkreuzen vorbei in etwa eineinhalb Stunden bis zum Ruskreuz (Ausgangspunkt des Geologischen Lehrpfades, Weg „306,03“).

Weiter in gleicher Richtung über einen Waldrücken zum Rottensteiner Kreuz. Hier geht es gut zehn Minuten über einen Hohlweg leicht bergauf bis zum Kreuzungspunkt Ruine Rabenstein / Gasthof Rabensteiner bzw. Kasparstein / Eiser Törl. Hier rechts abbiegen, entlang dem Wanderweg 306A, vorbei am Gehöft vlg. Weißegger. Bis zum Gasthof Rabensteiner sind es noch 20 Gehminuten.

Weitere Etappe
Panoramaweg Südalpen, Etappe 16: Vom Gasthof Rabensteiner zum Griffner Berg

Anfahrt und Parken


GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung