Talloipe Pitztal
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 21,3 km
- Aufstieg
- 150 hm
- Abstieg
- 550 hm
- Max. Höhe
- 1.736 m
Details
Dezember
Anreise
Immer entlang der Pitze - lautet das Motto der Talloipe im Tiroler Pitztal. Die Loipe ist sowohl klassisch als auch in freier Technik gespurt, kann in beiden Richtungen gelaufen werden und besticht durch ihre landschaftliche Schönheit.
Loipenbeschreibung
Steigt man in Mandarfen - also am höchsten Punkt der Loipe im Talschluss des Pitztales - ein, darf man sich auf über 20 km schönste Loipen in leichtem Gefälle freuen.
Zeitangaben sind hier schwer zu machen, da jeder Langläufer sehr individuell nach seinem Können und seiner Kondition laufen wird. Wenn man es sehr gemütlich angeht, sollte man aber mit 4 - 5 Stunden rechnen.
Entlang der Stecke gibt es mehrere Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, an denen auch gleichzeitig die Bushaltestellen zu finden sind. D.h. wer in Mandarfen einsteigt könnte am Ende auch den Bus nehmen, um wieder zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen, ohne die Strecke hinauf mit entsprechender Steigung laufen zu müssen.
Anfahrt
A12, Ausfahrt Imst/Pitztal. Entlang der Bundesstraße bis nach Mandarfen.
Parkplatz
Parkplatz bei den Pitztaler Gletscherbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Wer mit dem Bus anreist, kann von allen Haltestelle zwischen Wiese und Mandarfen in die Loipe einsteigen.
- Die Ludwigsburger Hütte steht oberhalb von St. Leonhard im Pitztal in den Ötztaler Alpen am Westhang des nördlichen Geigenkamms. Der geradlinig von Nord nach Süd verlaufende Kamm trennt auf einer Länge von 28 Kilometern Pitz- und Ötztal. Die Hütte befindet sich knapp unterhalb der Waldgrenze auf einer Waldwiese. Sie hat einen Platz, von dem sich der gegenüberliegende Kaunergrat in seiner ganzen Pracht zeigt.Von der Hütte können leichte Wanderungen, wie etwa auf das Lehnerjoch, und für alpine Touren in die 3000er-Region, etwa auf den Fundusfeiler, gemacht werden. Im ziehen Winter Skitourengeher, die Richtung Schafhimmel unterwegs sind, und Schneeschuhwanderer ihre Spuren zur Hütte. Familien wird ein Besuch leicht gemacht. Für sie ist der Gepäcktransport mit der Materialseilbahn kostenlos. Über den Forstweg, der kinderwagentauglich ist, schafft man den Zustieg auch mit Windel-Wanderer. Über diesen Weg fahren übrigens auch die Mountainbiker hoch.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Diese früher als Neue Chemnitzer Hütte bekannte Hütte liegt in den Öztaler Alpen im Pitztaler Geigenkamm und bietet ihren Gästen eine einzigartige Aussicht auf den Kaunergrat mit der direkt gegenüberliegenden Watzespitze. Von der Hütte aus erreicht man den berüchtigten Mainzer Höhenweg, eine mehr als neunstündige Grattour, die nahezu permanent oberhalb der Dreitausendmetermarke verläuft.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet