Mountainbiketour zur Heidelberger Hütte von Ischgl
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 2:45 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 860 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.270 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die Heidelberger Hütte, aus historischen Gründen schon auf Schweizer Seite gelegen, ist ein beliebtes Etappenziel von Transalp Bikern, die von dort weiter über den Fimberpass ins Engadin fahren. Aber auch für Tagestouren empfiehlt sich diese schön gelegene Hütte. Auf Asphalt geht es bis zur Bodenalpe (Einkehr möglich) und weiter auf einer Schotterstrasse weit ins Fimbatal hinein, immer das mächtige Fluchthorn vor der Nase. Nach einer guten Einkehr geht es wieder auf gleichem Wege retour nach Ischgl.
Auf Asphalt rollt man stetig Bergan bis zur Bodenalpe (Einkehr möglich), und dann weiter auf der Schotterstrasse weit ins Fimbatal hinein, immer das mächtige Fluchthorn vor der Nase.
Nach der Einkehr auf der Heidelberger Hütte auf gleichem Wege retour nach Ischgl.
Wer sich den ersten Asphaltanstieg ersparen will, kann auch mit der Fimbabahn bis zur Mittelstation Idalp und von dort ins Fimbatal abfahren. Dann auf Schotterstrasse weiter bis zur Heidelberger Hütte.
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die auf Schweizer Boden und im Silvrettagebirge stehende Heidelberger Hütte (2.264 m) ist das Ziel vieler Wanderer, Bergsteiger, Kletterer sowie Schnee- und Skitourengeher. Im Gebiet rund um Ischgl gilt sie für Mountainbiker als das Bike-Ziel schlechthin, allen voran bei Alpen-Überquerungen.Die Hütte wird acht Monate im Jahr bewirtschaftet. Der Zustieg ist einfach und auch für Familien mit Kindern geeignet. Von hier aus können im Sommer wie auch im Winter mehrere Dreitausender bestiegen werden wie beispielsweise die Spitze der Breiten Krone (3.079 m) oder des Piz Tasna (3.179 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet