Schrankogel von der Franz-Senn-Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- S- Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 8,3 km
- Aufstieg
- 1.350 hm
- Abstieg
- 130 hm
- Max. Höhe
- 3.496 m
Details
Ausgehend von der Franz-Senn-Hütte im Stubaital gibt es viele Tourenziele. Eines davon ist der 3.496 m hohe Schrankogel, dessen Besteigung eine anspruchsvolle kombinierte Hochtour darstellt.
Wegbeschreibung
Von der Franz-Senn-Hütte nimmt man den Weg Nr. 131, der entlang des Alpeiner Baches taleinwärts führt. Immer näher kommt man den mächtigen 3.000er mit ihren weißen Gletschern.
Auf der orographisch linken Seite geht es entlang der Seitenmoräne auf den Alpeiner Ferner und über diesen zur Wildgratscharte. Recht geröllig geht es auf der anderen Seite hinunter zum Schwarzenbergferner. Man überquert den Ferner und gelangt schließlich zum Fuß des Ostgrates des Schrankogels. Teilweise über Geröll und später je nach Bedingungen über Fels, Eis oder Firn gelangt man auf den Gipfel.
Diese Hochtour ist eine kombinierte Tour, die alpine Erfahrung in Eis, Schnee und Fels voraussetzt.
- Die Alpein Alm liegt auf einem wunderbaren Hochplateau auf 2.040 m kurz unterhalb der Franz-Senn-Hütte (2.147 m) im schönen Oberbergtal, einem Seitental des Tiroler Stubaitals. Die Alm unweit des hier noch mächtigen Alpeiner Bachs ist urig, klein und gemütlich.Von der tollen Terrasse genießt man einen tollen Blick auf den Blechnerkamp, (3040 m), den Alpeiner Ferner, die Vordere Sommerwand (2.715 m), den Aperen Turm (2.986 m), die Rinnenspitze (3.003 m) und den Schafgrübler (2.922 m) sowie hinaus zur Starkenburger Hütte (2.237 m) und die Kalkkögel in der Schlick am Eingang des Stubaitals.Die Alpein Alm ist ein nettes (Zwischen-)Ziel für Familien, aber auch Alpinisten, die vielleicht noch ganz hoch hinaus wollen. Zu beachten ist aber, dass das kulinarische Angebot sehr klein gehalten ist.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Oberiss Alm liegt im Oberbergtal in den Stubaier Alpen (Tirol) und ist vor allem für Tagesausflügler und Familien mit Kindern interessant, die auf der großen Sonnenterrasse das Panorama der Tiroler Bergwelt genießen möchten.In der Hütte kann man nicht übernachten, Wanderer gehen hierfür in 1:15 h zur Franz-Senn-Hütte. Bekannt sind die Wirtsleute für die herzhafte Jause, für die ausschließlich Produkte aus der Stubaier Region verwendet werden. Gleich bei der Alm liegt die Schutzengel-Kapelle – ein Ort zum Kraft tanken mit tollem Ausblick über das Oberbergtal bis zu den Kalkkögel.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet