Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Bosruck Nordostgrat - Wildfrauensteig

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

3,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.948 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

940 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese sehr anspruchsvolle Wanderung mit Klettersteig (A/B) in den Ennstaler Alpen in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich für über den Nordostgrat - auch Wildfrauensteig genannt - auf den Gipfel des Bosruck. Der Weg bist zum Einstieg in den Klettersteig ist recht einfach zu meistern. Der Steig mit seinen schmalen, erdigen und rutschigen Wegspuren ist allerdings nur etwas für erfahrene Bergfexe. Diese werden eine wahre Freude am Steig und am Ausblick aufs Tote Gebirge vom Gipfel haben.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Bosruckhütte
Österreich, Spital am Pyhrn

Bosruckhütte

HütteBewirtschaftet
Die Hofalmhütte befindet sich in sehr schöner Lage direkt unterhalb des imposanten Gipfels des Großen Pyhrgas in den Ennstaler Alpen.
Österreich, Spital am Pyhrn

Hofalmhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Nach der Tour ein herrliches Bergsteigergulasch auf der Bosruckhütte genießen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz unterhalb der Bosruckhütte folgen Sie der Wanderweg-Nummer 613, vorbei an der Ochsenwald Hütte zu den Arlingalmen und weiter zum Arlingsattel (1.425m). Hier führt nun der Weg zum so genannten Einstiegsturm, versichert als Klettersteig, weiter zur Frauenmauer (Gipfelkreuz) über den teilweise ausgesetzten Grat zum Bosruckgipfel. Nun auf dem NO-Grat des Bosrucks in mäßig steilem Gelände bis zum Einstieg des Klettersteiges auf ca. 1.670 m. Der Einstieg und der darauf folgende Gratzacken, der links umgangen wird, stellen die Schlüsselstellen des gesamten Klettersteiges dar.

Der Klettersteig ist immer wieder durch Gehgelände unterbrochen, das allerdings bei Nässe nicht zu unterschätzen ist. Diese Passagen führen in erster Linie über Grasflanken auf einer schmalen, erdigen und rutschigen Wegspur, teilweise keine Seilsicherungen! Vom Gipfel der Frauenmauer verläuft der Steig wieder durch festeren Fels, eine Sicherung mittels Klettersteigset ist hier nicht mehr unbedingt erforderlich, Trittsicherheit vorausgesetzt!

Anfahrt und Parken

A9 Spittal am Pyhrn in die Grünau weiterfahren, Richtung Dr. Vogelgesang-Klamm und Bosruckhütte.

Parkplatz

bei der Bosruckhütte

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige