Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Über den Gornergrat zur Bergstation Riffelberg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

6,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.130 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

155 hm

Abstieg

Abstieg

663 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf dieser Wanderung im Wallis darf man sich auf viele Highlights freuen - auf imposante Gletscher, mächtige Viertausender, das formvollendete Matterhorn und einen wunderschöner Bergsee. Der Ausgangspunkt der Tour liegt auf über 3.000 m, ist aber mit der Gornergratbahn von Zermatt aus leicht zu erreichen.

Beste Jahreszeit

Juli bis September
  • Bahnunterstützung

  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Bergsee am Weg

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Riffelsee, in dem sich das Matterhorn spiegelt, ist eines der wohl meist geknipsten Fotomotive auf dieser Tour. Aber die Wanderung eröffnet viele wunderschöne Perspektiven und daher sollte man sich Zeit zum Staunen, Bewundern und Fotografieren nehmen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Mit der Gornergratbahn geht es von Zermatt bis zur Bergstation - der Station Gornergrat. Sie liegt auf 3.089 m und bietet von ihrer Aussichtsplattform schon den ersten umwerfenden Blick in die imposante Bergwelt des Wallis. Von der Bergstation folgt man dem Gornergrat 360° Loop aufwärts auf den Hohtälligrat. Nun geht es sehr aussichtsreich, aber auch ziemlich steil abwärts in Richtung Gornergletscher. Trittsicherheit und Achtsamkeit sind hier unbedingt erforderlich. Sich rechts haltend wandert man schließlich direkt auf das Matterhorn zu und erreicht bald darauf den Riffelsee.

Die Umgebung wird nun deutlich grüner, Schafe verbringen hier ihren Bergsommer und man erreicht eine kleine Kapelle. Der Beschilderung folgend geht es gemütlich und meist abwärts weiter bis zur Station Riffelberg. Hier steigt man wieder in die Bahn ein und gelangt mühelos zurück nach Zermatt.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Andermatt und über den Furkatunnel nach Realp. Von dort auf der Route 19 über Visp nach Täsch.
Zermatt ist autofrei. Anreise von Täsch nach Zermatt deshalb nur mit der Bahn oder einem der zahlreichen Taxidienste möglich.

Parkplatz

Parken in Täsch (dort umfangreiche, gebührenpflichtige Parkplätze).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn von Täsch nach Zermatt. Mit der Gornergratbahn bis zur Bergstation.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung