Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auf dem Stockalperweg - Etappe 3.1: Simplon-Dorf - Gondoschlucht -Gondo

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:02 h

Länge

Länge

8,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.474 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

129 hm

Abstieg

Abstieg

743 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine von zwei Varianten des letzten Abschnitts des Stockalperweges in den Walliser Alpen. Der Weg von Simplon Dorf (1.474 m) durch die kaum bezwingbare Gondoschlucht wurde raffiniert in die Topographie eingearbeitet und ist von der Straße aus kaum zu erkennen.

Sogar Militärliebhaber kommen bei dieser Tour im Kanton Wallis auf ihre Kosten, denn eine alte Festung wird durchquert. Nichtmilitaristen fragen sich da wohl, wie ein Leben in diesen Gängen über Wochen überhaupt möglich ist.

Die mittelschwere Tour verfügt über eine gute Anbindung an die Postauto-Simplon-Linie, so dass sie jederzeit unterbrochen werden kann.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Beim Tourismusverband Simplon Brig kann man ein komplettes ViaStockalper-Package zum Wunschtermin buchen.

Im Stockalperturm in Gondo befindet sich eine Goldbergwerk-Ausstellung, die zeitgenössische und aktuelle Fotos, Dokumente und Pläne der Mine sowie Gesteinsproben zeigt. Man kann sogar selbst Goldwaschen und die Goldminen besichtigen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle in Simplon Dorf (1.474 m). Beim Gabi zweigt der Stockalperweg von der Route über Furggu ab in die Gondoschlucht. Der noch zum Teil original gepflasterte Stockalperweg führt zur Ruine eines von Stockalper nicht fertig gebauten Warenlagers in der Äbi aus dem Jahr 1676.

Ein weiterer interessanter Punkt auf diesem Wegabschnitt ist die napoleonische Kaserne am Eingang zur Gondoschlucht. Sie bietet eine Ausstellung zur Verkehrsgeschichte des Simplons. Dann geht es über metallene Passerellen, Stege und auf Galerien der Nationalstraße durch die beeindruckende Gondoschlucht zum Fort Gondo. Der Weg verläuft dort durch den 300 m langen Verbindungsstollen der Festung. Vorbei an den Ruinen des „Pont de Sapin“ führt der letzte Abschnitt am linken Talhang ins grenznahe Bergdorf Gondo (854 m).

Anfahrt und Parken

Von Brig kommend über die A9 und Route 9 bis Blatt in Simplon folgen, Route 9 verlassen, Blatt und Halta bis Alte Simplonstrasse/Susta folgen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto nach Simplon Dorf fahren.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige