Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Monte Comino - Slögna - Intragna

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:45 h

Länge

Länge

7,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.144 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

214 hm

Abstieg

Abstieg

1.016 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese landschaftlich grandiose und hauptsächlich abwärtsführende Wanderung hat ihren Ausgangspunkt am schönen Monte Comino. Von hier aus spaziert man durch den idyllischen Wald und vorbei an den Dörflein Slögna, Costa und Pila hinab nach Intragna.

Neben der tollen Aussicht auf die Tessiner Alpen bietet diese Tour auch zahlreiche kulturelle Leckerbisschen wie z.B. das Regionalmuseum des Centovalli und Pedemonte in Intragna.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das im Jahr 1989 eröffnete Regionalmuseum ist in der Casa Maggetti, einem wunderschönen Haus aus dem 17. Jh. im Zentrum von Intragna, einquartiert. Die Sammlungen sind auf rund 20 separate Räume auf drei Stockwerken zu sehen. .

Wegbeschreibung

Der Monte Comino, eine weitläufige und sonnige Terrasse, welche gemütlich per Seilbahn von Verdasio aus erreichbar ist.

Ausgehend von der Bergstation startet der erst recht steile Abstieg durch den Wald nach Slögna. Hat man Slögna passiert, durchquert man ein enges Tal bis zu man eine Asphaltstraße erreicht, über welche man erst den Ort Case Cavalli und etwas weiter Costa erreicht.

In Costa führt ein Weg hinab und man quert ein weiteres Tal um anschließend, auf der anderen Seite bergauf nach Pila zu gelangen. Dieser schöne und für das Tessin typische Gruppierung alter Häuser ist eine wahre Augenweide.

Rund 30 Gehminuten weiter talwärts erreicht man schließlich Intragna, wo sich Besuch im ethnologischen Museum des Centovalli und des Pedemonte wie auch der Aufstieg auf den höchsten Kirchturm des Tessins lohnt.

Anfahrt und Parken

von Norden
Auf der A2 bzw der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in westlicher Richtung bis Intragna und weiter nach Verdasio fahren.

von Süden
Auf der A9/E35 bis Chaisso und danach auf der A2 bzw der A13 bis Ascona, danach auf der Via Cantonale in westlicher Richtung bis Intragna und weiter nach Verdasio fahren.

Parkplatz

Bei der Talstation der Seilbahn, die sich an der Hauptstraße, nahe der Haltestelle Verdasio der Centovalli-Bahn befindet.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem EC der SBB bis Bellinzona und von dort mit dem Regionalzug S20 bis Locarno und weiter bis Verdasio fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung