Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Via delle Vose: Von Loco nach Intragna

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:15 h

Länge

Länge

5,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

675 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

308 hm

Abstieg

Abstieg

616 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Wanderung entlang der Via delle Vose zwischen Loco (682 m) und Intragna (350 m) in den Tessiner Alpen nimmt einen mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Der sogenannte Maultierpfad diente den ortsansässigen Bauern im Mittelalter als Handelsroute in Richtung Lago Maggiore: Salz, Getreide und Korbwaren hier bis nach Südeuropa transportiert. Noch heute säumen historische Überbleibsel und geschichtsträchtige Museen diese Strecke durch das Valle Onsernone, vorbei an terrassierten Weinbergen hübsch gepflegten, alten Bauernhäusern und gut erhaltenen, historischen Dorfkernen.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


In Niva, gleich zu Beginn der Route, thront in der Nähe des Isorno eine antike Hebelpresse aus dem 16. Jahrhundert. Sie wurde für die Weintraubenkelter verwendet und passt noch heute perfekt in die idyllische Landschaft der terrassierten Weinberge, wo noch heute exzellenter Wein aus biologischem Anbau produziert wird.

Wegbeschreibung

Gleich zu Beginn dieser Wanderung taucht man in die Historie des Valle Onsernone ein. Im kleinen Dorf Loco (682 m) befindet sich das Museum Onsernonese und zeigt völkerkundliche und künstlerische Funde aus dem Tal. Der Weg verläuft leicht bergab, kreuzt den Fluss Isorno und führt durch die Weiler Niva und Vosa (563 m), die von traditionellen Trockenmauern umgeben sind.

Nun steigt der Weg etwas an in Richtung Torsedo und senkt sich sogleich wieder nach Pila (584 m). Von den antiken und hübsch gepflegten Bauernhäusern bietet sich ein fantastischer Blick über sonnige Grünterrassen nach Intragna.

Der Endpunkt dieser Route liegt nach dem letzten Abstieg in Intragna (359 m), dem ehemaligen Hauptort des Valle Onsernone und dem Tor zu den Centovalli. Der bekannte Glockenturm der Kirche San Gottardo ist von weither zu sehen – schliesslich ist er mit 65 Metern auch der Höchste seiner Art im Kanton Tessin.

Anfahrt und Parken

Von Locarno
Über A2/A13 nach Locarno fahren. Auf der Via Valle Maggia nach Terre di Pedemonte/Intragna fahren ünd über die Via Onsernone weiter nach Loco.

Parkplatz

Bei der Bushaltestelle Loco, Paese sind Parkplätze vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus ab Locarno, Stazione oder ab Intragna bis nach Loco, Paese fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung