Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Ein Spaziergang über dem See im italienischen Piemont: Die Uferstraße von Intra nach Locorno entstand erst im 19. Jh., vorher verliefen die Verbindungswege in den Bergen.

Auf diesem alten Wegenetz oberhalb des Lago Maggiore verläuft diese Wanderung von Cannero Riviera nach Cannobio in Kastanienwäldern. Immer wieder eröffnen sich Ausblicke auf die Seelandschaft.

​Der Weg führt durch malerische Dörfer in den Tessiner Alpen, die manchmal nur zu Fuß zu erreichen sind.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Lago Maggiore: Die schönsten Berg- und Talwanderungen" von Jochen Schmidt und Claus-Günter Frank, erschienen im Bergverlag Rother.

Ein Besuch der Kirche San Gottardo in Carmine superiore ist empfehlenswert. 

Wegbeschreibung

Aufstieg
Am nordöstlichen Ende der von zahlreichen Cafés und Restaurants gesäumten Uferpromenade folgen wir der Via Massimo D’Azeglio nach links. Nach 10 m gehen wir durch einen Torbogen zum alten Fischerhafen von Cannero, halten uns nach einigen Stufen bei einer Gabelung rechts und folgen dann dem leicht ansteigenden Weg oberhalb des Sees. Dieser führt zwischen Villen und Gärten über Stufen hinauf zu der Staatsstraße SS34. Wir folgen ihr wenige Meter nach rechts, überqueren sie dann auf einem Zebrastreifen und kommen zu einem steingepflasterten Weg, der nach Carmine superiore führt.

Nach einem kurzen Aufstieg mit wenigen Treppen und leichten Steigungen verläuft der weitgehend ebene Pfad zwischen teils mannshohen Steinmauern oberhalb des Sees. Gelegentlich blicken wir auf den Lago und zwei kleine Inseln mit Burgruinen, die Castelli di Cannero. Bei einer Gabelung folgen wir dem Ww. Carmine superiore. Auf diesem rot-weiß markierten Weg passieren wir ein intaktes Haus (Nr. 19) und ein eingefallenes Rustico. Bald halten wir uns bei der nächsten Gabelung links (Ww. Carmine superiore).

Auf dem Pfad gewinnen wir jetzt nach und nach an Höhe, passieren erst einen kleinen Wasserfall und erreichen dann über eine Brücke Carmine superiore. Dieses Dorf, das noch heute nur zu Fuß erreichbar ist, ging aus einer auf einem Felsvorsprung errichteten Burg einer Adelsfamilie aus Cannobio hervor und entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer kleinen Siedlung. Die aus dem 13. Jh. stammenden Kirche S. Gottardo ist dem Schutzpatron der Gichtkranken geweiht und besticht durch beeindruckende Gemälde und Fresken aus dem 15. und 16. Jh., traumhaft ist der Ausblick vom Vorplatz auf den See und die gegenüberliegenden Berge.

Wir folgen am nördlichen Ortsrand dem Weg nach Cannobio. Vor einem Haus mit geteerter Zufahrt wandern wir nach links. Der steinige Pfad steigt im Kastanienwald steil an. Bevor wir die Spitze des Berges erreichen, ignorieren wir bei der nächsten Gabelung den Pfad nach rechts unten und gehen nach links. Das alte Mühlenrad im Weiler Molineggi, in den wir wenig später kommen, erinnert daran, dass hier früher Getreide für Cannobio gemahlen wurde.

Abstieg
Wir wandern auf einer breiten Mulattiera abwärts und bei der folgenden Abzweigung nach rechts. Ein Kiesweg bringt uns zu einer Asphaltstraße, die wir in einer Rechtskurve in Richtung der Almhütten von Solivi wieder verlassen. Der hinter dem Weiler links abzweigende Weg führt uns mit schönem Blick über Cannobio in die Stadt hinunter. Die ins Valle Cannobina führende Landstraße überqueren wir und biegen von der Via Roma in die zweite Straße nach rechts (Via A. Giovanola).

Bis zur Uferpromenade immer geradeaus gehend, biegen wir dort nach links zum Schiffsanleger. Mit dem Schiff kehren wir wieder nach Cannero Riviera zurück. Es empfiehlt sich, die Abfahrtszeiten des Schiffes von Cannobio nach Cannero Riviera bereits am Ausgangspunkt zu erfragen.

Anfahrt und Parken

Ausgangspunkt ist die Uferpromenade in Cannero Riviera.

Öffentliche Verkehrsmittel

Rück- oder Hinfahrt mit dem Boot oder dem Bus möglich.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige