Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Faido - Piumogna-Wasserfall

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

845 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

177 hm

Abstieg

Abstieg

180 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der schöne Tessiner Ort Faido liegt in der grünen Talsohle im Herzen der Leventina an der wichtigsten Straßen- und Bahnachse Europas.

Schon im 19. Jahrhundert wurde dieser Ort aufgrund des Baus der Kunststraße zu einem beliebten Ferienort des Mailänder Großbürgertums und Adels.

Inmitten der Tessiner Alpen. kann man hier neben kulturellen Leckerbissen auch zahlreiche Naturbesonderheiten, wie z.B. den Piumogna-Wasserfall oder die Gipfel der Berge Pizzo Pettine und Pizzo Molare erleben.

Beste Jahreszeit

April bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Beeindruckende, jedoch heute geschlossene und teilweise verfallene Hotels und Villen im Liberty-Stil sind anschauliche Zeugen der ruhmreichen Geschichte des Ortes.

Die goldene Ära des Tourismus in Faido erreichte 1913 ihren Höhepunkt Zu dieser Zeit war ein Aufenthalt in Faido teurer als in St. Moritz!

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Bahnhof wandert man erst entlang der „Via Stazione“ in Richtung Südosten und quert nach rund 400 m die Bundesstraße und den Fluss. Auf der anderen Uferseite wandert man weiter nach Südosten und erreicht schon bald den idyllischen Piumogna-Wasserfall.

Nach einer Rast bei diesem Naturjuwel geht man erneut über den Fluss und erreicht über die „Via Gerra“ die andere Seite. Man folgt nun dem Nordufer des Tessinflusses bis zu der Stelle wo sich dieser mit dem aus Norden zufließenden Croarescio verbindet.

Hier quert man die Autobahn und steigt auf der anderen Talseite in den Wald hinauf. Vorbei am Spital und der Kapelle Madonna delle Rive wandert man in Richtung Westen bis man schließlich wieder den Bahnhof in Faido erreicht.

Anfahrt und Parken

von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Faido fahren.

von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Faido fahren.

Parkplatz

In Faido, nahe dem Bahnhof

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Bahnhof Faido fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung