Wanderung zum Bergrestaurant Stafelalp von der Seilbahnstation Schwarzsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 2 hm
- Abstieg
- 380 hm
- Max. Höhe
- 2.576 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Das Bergrestaurant Stafelalp bei Zermatt im Wallis ist im Sommer auf einer schöne Wanderung zu Fuss leicht abwärts zu erreichen. Im Winter führt die Skipiste direkt am Haus vorbei. Besonderer Wert wird im Stafelalp auf die Kulinark gelegt, selbst als das Haus 2018 bis auf die Grundmauern nieder gebrannt ist. Im Jahr 2021 wird aber bereits der Umzug vom Provisorium in das neue Haus erfolgen.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt an der Station Schwarzsee der Seilbahn Furi-Schwarzsee. Vom Ausstieg hält man sich erst südwärts und biegt vor dem Hotel Schwarzsee rechts ab. Ein breiter Weg führt in Richtung Schwarzsee, der auf 2.583 m liegt. Ein kurzer Abstecher zu dessen Ufer mit der Kapelle „Maria zum Schnee“ ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Der Weg führt weiter in Richtung Norden, wo man noch einen See erreicht, den man an dessen rechtem Ufer passiert.
Nach Unterqueren der Seilbahn Hörnli hält man sich rechts und folgt dem Steig, der immer leicht abwärts, bis zum Bergrestaurant Stafelalp führt, das sich nordöstlich des berühmten Matterhorns befindet und eine gute Sicht auf dessen Nordflanke bietet.
Die Küche im Bergrestaurant Stafelalp ist legendär. Wer hier essen möchte, sollte vorher reservieren.
Anfahrt
Die Anreise für Autofahrer endet in Täsch, 5 km vor Zermatt. Dann geht es weiter per Bahn-Shuttle oder per Taxi in den Kurort am Fusse des Matterhorns. Von hier weiter mit der Seilbahn Zermatt-Furi nach Furi und dort mit der Seilbahn Furi -Schwarzsee weiter bis zur Station Schwarzsee.
Parkplatz
In Täsch stehen diverse kostenpflichtige Tiefgaragen und offene Parkplätze zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zermatt ist mit der Bahn gut zu erreichen und die Fahrt ist schon ein Erlebnis für sich. Von den internationalen Bahnhöfen fährt man bis nach Visp. Hier steigt man auf die Matterhorn Gotthard Bahn um, die im Halbstundentakt abfährt.
- Das Bergrestaurant Stafelalp befindet sich direkt unter der Nordwand des Matterhorns auf 2.200 m. Die Aussicht auf den Gipfel ist spektakulär. Aber auch die Umgebung ist wunderschön und lädt sowohl im Sommer als auch im Winter zu zahlreichen Touren ein. Im Sommer sind es Bergwanderer und Mountainbiker, die gerne im Stafelalp einkehren, im Winter vor allem Skifahrer, die hier einen Einkehrschwung einlegen. Im Sommer 2018 ist das Stafelalp bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Aktuell befindet sich an der selben Stelle ein Provisorium. Im Jahr 2021 soll aber der Umzug in das neue Haus stattfinden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf sagenhaften 3.030 m Seehöhe thront die Gandegghütte umgeben von den 4.000ern des Wallis mitten in den Schweizer Bergen. Seit 135 Jahren ist sie ein traditioneller Fixpunkt für Wanderer, Bergersteiger und Skifahrer, die die herrliche Umgebung oberhalb von Zermatt im Sommer wie im Winter lieben. Die Gastgeber Pete und Stefanos bringen zudem frischen Wind in die Hütte - kulinarisch ebenso wie musikalisch. Da die Hütte im Skigebiet Klein Matterhorn liegt, ist sie im Winter direkt mit Skiern zu erreichen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet