Wanderung zur Capanna Corno Gries von der Alpe di Cruina
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 1,8 km
- Aufstieg
- 351 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.338 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Gegend um die Capanna Corno Gries (2.338 m) im Val Bedretto (Tessin) wurde vom Gletschereis geprägt: Weite Täler, blitzende Eisflächen und dazwischen die dunkelblau leuchtenden See-Augen in der kargen Hochgebirgs-Landschaft. Die kurze Wanderung zur Hütte von der Alpe di Cruina aus ist kinderfreundlich und abwechslungsreich.
Wegbeschreibung
Ab Alpe di Cruina (Parkmöglichkeit, Haltestelle Postauto) gelangt man über einen Wanderweg kurz, jedoch relativ steil hoch zur Capanna Corno Gries (2.338 m).
Gut zu Wissen
Der Weg ist gut angelegt und eignet sich daher auch für Familien. Die unmittelbare Hüttenumgebung mit ihren Mulden, Senken, Murmeltieren, Seen und kleinen Felsriegeln bietet viele kleine Abenteuer für Kinder.
Die 2008 umgebaute Capanna Corno Gries (2.338 m) wirkt auf den ersten Blick ein wenig wie ein Raumschiff. Eine umgekehrte Pyramide steht auf der Basis, dem Steinhaus von 1927. Sie schützt so die Fassade gegen die Unbill des Wetters. Der Architekt gestaltete den Bau inspiriert von einem sich gegen den Himmel öffnenden Tal.