Penkkopf in Wagrain-Kleinarl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 10,4 km
- Aufstieg
- 1.008 hm
- Abstieg
- 1.008 hm
- Max. Höhe
- 2.011 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Wunderschöne Wanderung auf den aussichtsreichen Penkkkopf mit 2.011 m hoch über Kleinarl im Salzburger Land.
Auf dieser Runde bestehen gleich zwei Einkehrmöglichkeiten - einmal auf der Kurzeggalm und einmal auf der Kleinarler Hütte. Nur 350 m vom Hirschleitenparkplatz, am Ende der Forststraße befindet sich zudem der Hofladen von Bio aus dem Tal. Hier kann man sich eine Jause für den Tag mitnehmen oder köstliche Produkte für zu Hause kaufen.
Anfahrt
Von Salzburg:
Auf der A10 bis Ausfahrt Nr. 47 (Knoten Pongau/Bischofshofen) und weiter in südlicher Richtung auf der A10/B311/B163 bis Wagrain.
Von Wien:
Auf der A1 in westlicher Richtung bis Pfarrwerfen, dort die Ausfahrt Nr. 47 (Knoten Pongau/Bischofshofen) nehmen und weiter in südlicher Richtung auf der A10/B311/B163 bis Wagrain.
Von Innsbruck:
Auf der A12/E45/E60, E641 und B164 in östlicher Richtung bis Wagrain.
Über Wagrain bis ins Ortszentrum von Kleinarl.
Parkplatz
Im Ortszentrum von Kleinarl oder auf dem Hirschleitenparkplatz (die Abzweigung Ployergasse / Hotel Angerwirt nehmen, ca. 1,5 km bergauf bis zu einem nach einer scharfen Linkskurve gelegenen Parkplatz (Wegweiser Kleinarler Hütte und öff. WC)).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Wanderbus bis ins Ortszentrum / Touristeninfo von Kleinarl.
- In traumhafter Alleinlage, mitten in der unberührten Natur der Radstädter Tauern liegt die Breitenebenalm auf 1.420 m Seehöhe. Die Selbstversorgerhütte ist ein leicht erreichbares und beliebtes Wanderziel oder Rastplatz für Wanderungen im Großarltal. Auf der gemütlichen und einladenden Terrasse mit angrenzendem Kräutergarten kann man die herrlichen Sonnenuntergänge in Verbindung mit dem atemberaubenden Bergpanorama der Radstädter Tauern genießen. Der Kinderspielplatz direkt vor der Hütte und die familienfreundlichen Wanderwege runden das Angebot perfekt ab.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Loosbühelalm (1.769 m) bietet Almidylle im Ellmautal, einem Seitental des Großarltals. Sie liegt am Fuße des Herrenköpfls in den Radstädter Tauern. Die Almwirtschaft ist Wander-, Moutainbike-, Skitouren und Ausflugsziel. Sie bietet naturverbundenen Menschen Erholung und kulinarischen Genuss zu jeder Bergsaison.Aufgrund der bewirtschafteten Almen wird das Großarltal auch „Tal der Almen“ genannt. Mit einer Vielzahl an markierten Wanderwegen, die bis in den Nationalpark Hohe Tauern reichen, ist das Gebiet rund um die Loosbühelalm ein Dorado für Genuss- und Bergwanderer. Genussmenschen sind auf der Alm am richtigen Ort. Die Großarler Musiktage, das „Genusshütten Almfest“ oder das „Genuss-Käse-Fest“ mit „Kasloab-Ziachn“ locken Publikum, das wegen der guten Luft und der guten Aussicht zur Familie Rohrmoser, die die Almhütte, bewirtschaften, hinaufsteigt. Aber auch Modellflieger mit ihren Fluggeräten steigen zuerst hinauf und dann in die Lüfte.Seit dem Winter 2016/17 ist die Hütte auch im Winter geöffnet und bietet ein beliebtes Rodelausflugsziel. Da die Naturrodelbahn nicht beleuchtet ist, empfiehlt es sich aber eine Stirn- oder Taschenlampe mit zunehmen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet