Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung in den Walliser Alpen über den Sirwoltesattel (2.621 m), die eine wunderschöne Aussicht zu der eisüberwallten Fletschhorn-Nordwand bietet.

Im Abstieg zum Simplonpass schweift der Blick über sattgrüne Alpweiden, idyllische Moorlandschaften, sanft in die Landschaft gestreute Ferienhäuschen, Hotels und das geschichtsträchtige Pilgerhaus Simplon-Hospiz.

Auch der Steinerne Adler bekommt seine Aufmerksamkeit bei dieser mittelschweren Tour im Kanton Wallis. Er erinnert an die Wacht am Simplon 1939-1945 und ist heute das Wahrzeichen der Simplonregion.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Im Hotel Restaurant Monte Leone am Simplonpass wird man nach der Wanderung mit diversen Spezialitäten aus Italien und der Schweiz verwöhnt.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bushaltestelle in Engeloch auf der Südseite des Simplonpasses, direkt an der Simplonstrasse beim Restaurant Engeloch.

Die Route verläuft von Engeloch (1.792 m) hinunter zum Krummbach, über den Alpstafel Chlusmatte und den folgenden Hang am linken Ufer des Ritzibachs hinauf über den Wysse Bode (2.113 m). Der Weg führt am Ende des Bodens durch einen Steilhang an Felsbänder. Diese werden östlich (links) vom Wasserfall über die Rampe überwunden.

Kurz darauf biegt man nach rechts, quert den Bach und umgeht den Fels, der hinter sich den schönen Sirwoltesee verbirgt. Nach einer Rast am klaren Bergsee geht es auf gutem und markiertem Weg zum Sirwoltesattel (2.621 m), dem höchsten Punkt der Wanderung. Das Mattwaldhorn und der Gamsagletscher tauchen vor dem Wanderer auf, und gegenüber zieht der sanfte Weg über das Obere Fulmoos zum Gebidem. Man passiert die ehemalige Militärunterkunft und geht hinunter in den Gebidemweg. Dann biegt man rechts ab und setzt die Wanderung auf dem gut unterhaltenen einstigen Militärsaumweg fort, vorbei am Gale- und Magehorn zur Rechten.

Immer auf fast selber Höhe bleibend, führt Weg an der Ostflanke des hinteren Nanztales zum Bistinenpass. Nun weitet sich allmählich der Blick hinunter ins Rhonetal, mit dem sich darüber majestätisch erhebenden Bietschhorn. Auf der Passhöhe steht ein großer Steinmann. Eine Tafel gedenkt den Grenztruppen des Zweiten Weltkrieges. Der Bistinenass bietet eine herrliche Aussicht. Hinter dem Spitzhorli im Norden thronen die Berner Alpen mit dem Bietschhorn und im Osten dehnen sich die Firnschneefelder des Kaltwassergletschers mit Wasenhorn, Hübschhorn und Monte Leone.

Der leicht abfallende Wanderweg führt über die weiten Triften der Bistina. Er biegt nach links durch die Flanke der Bistihalden und senkt sich hinunter nach Bielti und Blatten. Am Wegrand erinnert ein Denkmal an die Opfer eines Lawinenunglücks und mahnt die Wanderer jederzeit zur Vorsicht. Ein kurzer Anstieg von 130 Hm führt in 30 Minuten zum Hotel Monte Leone, an der Simplonstraße A9 mit Postautohaltestelle (2.005 m).

Variante

A: An Stelle vom Bistinenpass weiter zur Äusseren Nanzlücke wandern und zwischen Straffelgrat und Tochuhorn zum Simplonpass zurückkehren. An der Ostflanke des Tochuhorns führt ein breiter, gut markierter Weg, der den Wanderer nach Hopsche und weiter zum Simplonpass leitet.

B: Engeloch - Sirwoltensattel - Magelicka - Simplonpass

Man kann die Wanderung kann auch gut durch eine leichte Bergtour auf Galehorn, Magehorn oder Spitzhorli ergänzen. Die Tour in umgekehrter Richtung ist in etwa mit dem gleichen Zeitaufwand verbunden.

Anfahrt und Parken

Von der Schweiz
Über Monthey nach Martigny und weiter ins Rhonetal nach Brig-Glis. Alternativ über den Rhonegletscher oder den Grimselpass nach Brig-Glis. Dort nach Süden auf der Route 9 nach Engeloch.

Von Italien
Über Lago Maggiore und Domodossola auf der SS33 und Route 9 nach Engeloch.

Parkplatz

Beim Restaurant Engeloch oder 200 m nördlich.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto nach Engeloch.

Anschluss an die Postauto-Simplon-Linie sowohl beim Start- als auch beim Zielpunkt.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige