15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wasserinformationsweg Seidlwinkltal

Wasserinformationsweg Seidlwinkltal

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
3:00 h
Länge
9,5 km
Aufstieg
560 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.526 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Anzeige

Auf dem Wasserinformationsweg im Raurisertal des Nationalparks Hohe Tauern erfährt man alles Wissenswertes über das Thema „Wasser". 2014 wurde das Seidlwinkltal im Zuge des ORF Formats „9 Plätze - 9 Schätze" zum schönsten Platz im Salzburger Land gekürt.

Neben tollen Einkehrmöglichkeiten und dem unendlichen Wasserreichtum bietet diese Themenwanderung auch fabelhaften Blick auf einige Gipfel der Goldberggruppe.

💡

Die idyllische gelegene Palfneralm (1.334 m) lädt bei Blick auf saftige Almwiesen und steile Gipfel zur Einkehr ein. Serviert werden leckere Pinzgauer Spezialitäten in Bio-Qualität, sowie Käse aus eigener Produktion. Aber auch auf der Gollehen Alm und im Tauernhaus kann man einkehren. 

Anfahrt

Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.

Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.

In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen, bis Rauris und weiter ins Seidlwinkltal fahren.

Parkplatz

Parkmöglichkeit beim Parkplatz Fleckweide (kostenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Tälerbus fährt bis Mitte Oktober und die Gäste können wahlweise bis zum Parkplatz Fleckweide fahren oder bei allen angeführten Almen und Hütten (Gollehen, Palfneralm und Tauernhaus) aussteigen oder zusteigen.

Bergwelten entdecken