15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Znachsattel und Lungauer Kalkspitze aus dem Weißpriachtal

Znachsattel und Lungauer Kalkspitze aus dem Weißpriachtal

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
5:20 h
Länge
10,3 km
Aufstieg
1.192 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
2.471 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Aussichtsreich
  • Hin und zurück
Anzeige

Tolle Bergtour durch das naturbelassene Znachtal im Salzburger Lungau hinauf auf den Znachsattel und weiter auf die Lungauer Kalkspitze auf 2.471 m. Ausreichend Kondition und Trittsicherheit sind für die lange Tour allerdings erforderlich. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Abzweigung Znachtal im hinteren Weißpriachtal.

💡

Vom Znachsattel ist es nicht mehr weit zu den Giglachseen mit der Giglachseehütte und der Ignaz-Mattis-Hütte, die beide auch Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.

Anfahrt

Autobahn München - Salzburg, A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt St. Michael (Mautstelle)
Alternative: A10 bis Ausfahrt Ennstal und mautfrei auf der B99 über Radstadt und Obertauern nach Mariapfarr. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Abzweigung Znachtal im hinteren Weißpriachtal, welcher mit dem Auto oder Tälerbus gut erreichbar ist. Die Wanderung führt auf dem Schotterweg Nr. 770 vorbei an der Granglerhütte bis zur Weggabelung „Ulnhütte“ (Tälerbus-Haltestelle).

Parkplatz

Parkplatz Abzweigung Znachtal

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wien, Graz, Klagenfurt mit den ÖBB Zügen bis Unzmarkt und von dort mit der Murtalbahn weiter bis in den Bezirkshautport Tamsweg. Mit dem Tälerbus bis zum Parkplatz Znachtal im hinteren Weißpriachtal.

Bergwelten entdecken