Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Kurze und nicht sehr anstrengende aber teils anspruchsvolle Bergwanderung vom Hotel Pilatus-Kulm (2.073 m) über die Chilchsteine und hinauf aufs Matthorn (2.041 m) im Grenzgebiet der Kantone Obwalden und Nidwalden.

Für den Abstieg durch das Geröllfeld werden feste Bergschuhe empfohlen. Hat man den Gipfel erreicht werden die Aufstiegsmühen mit der fabelhaften Aussicht auf die Gipfel der Emmentaler und Urner Alpen belohnt.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer gerne die Nacht in Pilatus-Kulm verbringen möchte, der sollte im Hotel Bellevue einkehren. Dieses bietet 20 komfortable und aussichtsreiche Zimmer mit Blick auf das Luzerner Seebecken und zahlreiche Gipfel der Emmentaler Alpen.

Wegbeschreibung

Diese kurze Wanderung ist ein Genuss. Innerhalb von Minuten ist man vom Trubel auf dem Kulm weg in der Bergwelt. Doch auch für diese Wanderung ist ein guter Wanderschuh Pflicht, denn schon der Abstieg über die Geröllhalde wäre mit Turnschuhen mühsam. 

Ausgehend vom Hotel Pilatus-Kulm wandert man in Richtung Süden über die Geröllhalde bis man die Chilchsteine erreicht. Hier zeigt man in Richtung Matthorn (2.041 m) ab und erreicht nach rund 45 Minuten den Gipfel.

Anfahrt und Parken

Auf der A2 bis Ausfahrt Luzern-Kriens, danach auf der Route 2a bis Apotheke Spani und dort linkerhand abbiegen und bis zur Talstation der Panoramagondelbahn Kriens fahren.

Parkplatz

Bei der Talstation der Panoramagondelbahn Kriens

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Station Kriens, Mattenhof und danach mit dem Bus bis zu den Pilatus-Bahnen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung