Wanderung zum Gerachhaus von der Hensler Bergstation / Schnifis
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 1,5 km
- Aufstieg
- 226 hm
- Abstieg
- 22 hm
- Max. Höhe
- 1.553 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Gerachhaus steht auf 1.550 m am Dünserberg östlich von Feldkirch in Vorarlberg. Die Hütte zeichnet sich durch ihre schöne Aussicht auf das Silvrettamassiv, den Rätikon und den Säntis aus. Der kürzeste und bequemste Zustieg bedient sich der Schnifis-Seilbahn bis zu deren Bergstation, von wo aus man in rund 40 min zur Hütte wandern kann.
Wegbeschreibung
Bei der Bergstation der Seilbahn beim Henslerstüble folgt man erst der Straße ein keines Stück nach links, bevor man beim Wegweiser rechts abzweigen kann. Über die Wiesen und durch lichten Wald geht es aufwärts.
Beim nächsten Wegweiser hält man sich gerade aus und erreicht bald darauf die Älpelehütte auf 1.558 m. Hier folgt man der Straße nach links und erreicht leicht abwärts nach wenigen Minuten das Gerachhaus auf 1.550 m.
Das Gerachhaus wird auf den Karten auch als „Beim Kreuz Naturfreundehaus“ angeführt - also nicht täuschen lassen!
Anfahrt
Von Feldkirch über Sattseins und Röhns nach Schnifis. Mit der Schnifis-Seilbahn bis zur Hensler-Bergstation.
Parkplatz
Bei der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Feldkirch mit dem Bus nach Schnifis. Haltestelle Schnifis-Seilbahn. Mit der Seilbahn bis zur Hensler-Bergstation.
- Das Gerachhaus liegt auf 1.550 m, im Bregenzer Wald, östlich von Feldkirch in Vorarlberg und ist in einer halben Stunde ab dem Wanderparkplatz am Dünserberg erreichbar. Die Hütte ist ganzjährig bewirtschaftet und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Mountainbiker, sowie Skitourengeher und Rodler. Ab Haus kann man in den Walgau, ins Große Walsertal, nach Laterns, die Walserklamm oder auf den Hochgerach wandern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet