Wanderung zum Aescher Wildkirchli von der Bergstation der Luftseilbahn Wasserauen-Ebenalp
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 0,6 km
- Aufstieg
- 109 hm
- Abstieg
- 218 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Familientour
Das Berggasthaus Aescher Wildkirchli befindet sich im Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden, im Bezirk Schwende auf einer Seehöhe von 1.454 m. Es schmiegt sich direkt an den Felsen und bieten eine herrliche Aussicht. Kein Wunder also, dass es eine der beliebtesten Destinationen in den Alpen ist. Der Weg zum Aescher Wildkirchli ist Dank Luftseilbahn Wasserauen-Ebenalp nicht lange und führt in rund 20 Minuten leicht abwärts zum Berggasthaus.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Luftseilbahn, die von Wasserauen auf die Ebenalp führt, hält man sich gegen Nordwesten und folgt dem gut gesicherten Bergweg leicht abwärts. Bald wird es richtig spektakulär, denn der Weg führt mitten durch die Felsen, durch die Tunnel gehauen wurden. Treppen und Seitengeländer erleichtern das Gehen.
Eine kurze, aber dafür umso schönere Wanderung, die beim Berggasthaus Aescher Wildkirchli endet. Im 1846 erbauten, urigen Berggasthaus kann man einkehren und die wunderbare Aussicht genießen.
Für den Rückweg zur Seilbahn kann man gegen Osten auf dem schmalen Steig weiter wandern, der unter der Felswand hindurch führt. Den Hinweisschildern folgend erreicht man die Bergstation der Seilbahn in rund 45 Minuten und darf sich über gleich mehrere tolle Aussichtspunkte freuen.
Anfahrt
Über Bregenz bzw. den Bodensee nach St. Gallen und weiter nach Appenzell-Steinegg–Weissbad. Weiter Richtung Süden nach Ebenalp zur Luftseilbahn Wasserauen.
Parkplatz
Parkplatz Luftseilbahn Wasserauen-Ebenalp
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Appenzeller Bahnen fahren bis zum Bahnhof Wasserauen, von wo aus die Talstation der Ebenalp in nur zwei Fussminuten erreichbar ist. Regelmässige Verbindungen mit Anschluss an die SBB in Gossau/St.Gallen, malerische Aussichten und der Komfort neuer Züge sorgen für eine entspannte An- und Rückreise.
- Das im Jahre 1846 erbaute Berggasthaus Aescher auf 1.454 m liegt im Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden im Bezirk Schwende. Der leichteste Zustieg erfolgt mit der Luftseilbahn von Wasserauen auf die Ebenalp und dann über einen gut gesicherten Bergweg durch die Wildkirchlihöhle in 15 min zum Berggasthaus. Alternativ kann es über mehrere andere Wanderwege in 1:20 bis zu 2:20 h erreicht werden. Geöffnet hat das Berggasthaus von Mai bis Oktober.In der Umgebung gibt es unzählige Möglichkeiten um den Klettersport, das Gleitschirmfliegen und den Skisport auszuüben.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hundsteinhütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Säntis) und befindet sich im Kanton Appenzell (Appenzeller Alpen). Sie liegt in einer wunderbaren Bergwelt mit einem einfachen Zustieg. Die Hütte ist bei Wanderern sowie Kletterern beliebt, aber auch Tagesausflügler kommen gerne hinauf - das Grün der Wiesen und Wälder kombiniert mit dem grau-bleichen Kalk der umliegenden Grate und Wände hat seinen eigenen, unwiderstehlichen Reiz.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet